MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Wenn ich mir die Hauptschulen in Ballungszentren anschaue, sehe ich es als zentralen bildungspolitischen Auftrag für diese Schulart, dass sie […] Schülern ein niederschwelliges Bildungsangebot macht […]. Gerade für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Präsident der Kultusministerkonferenz Ludwig Spaenle (CSU), taz, 20. Januar 2010

Türkische Presse Türkei

23.01.2015 – Türkei, Unesco, Syrien, IS Terror, Galatasaray

Die Themen des Tages sind: Türkei leistet Hervorragendes; Unesco-Zug der Türkei; Traum der syrischen Frau wird wahr; Energiesegen von der Sonne; Galatasaray in derselben Liga mit den ganz großen

VONTRT

DATUM23. Januar 2015

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Türkei leistet Hervorragendes
Unter der Überschrift, „Türkei leistet Hervorragendes“, bringt Star die Worte des britischen Außenministers Philip Hammond. Hammond habe gesagt, die Türkei würde mit der Behinderung der Kämpfer, die nach Syrien weiterreisen wollen, um sich der Terrormiliz IS anzuschließen, eine großartige Leistung hervorbringen. „Natürlich kann man aufgrund der Beschaffenheit der Grenze einen hundertprozentigen Erfolg nicht erwarten. Da hat der türkische Ministerpräsident Recht“, habe Hammond ferner gesagt.

Unesco-Zug der Türkei
Sabah meldet unter der Überschrift „Unesco-Zug der Türkei“, der Sekretär des Kultur- und Tourismusministeriums, Haluk Dursun habe im Unesco-Hauptsitz in Paris eine Präsentation abgehalten, in der er die Bedeutung zur Sprache gebracht habe, die das Ministerium den Kulturgütern beimisst. Dabei seien die Position der Türkei im Weltkulturerbe, die türkischen Werte in der Liste des Unesco-Weltkulturerbes und die Arbeiten des Ministeriums über die historischen und kulturellen Güter besprochen worden.

Traum der syrischen Frau wird wahr
Hürriyet schreibt unter dem Titel, „Traum der syrischen Frau wird wahr“, die in der Grundschule Suruç an der türkischen Grenze zu Syrien untergebrachte 54-jährige behinderte Syrerin habe auf Anordnung von Abdullah Çiftçi, dem Landrat von Suruç, eine Beinprothese erhalten. „Herzlichen Dank an die Türkei und das türkische Volk, die mich mit diesem Geschenk so glücklich machten und die uns aufgenommen haben“, lauteten die Worte der Frau.

Energiesegen von der Sonne
Unter dem Titel „Energiesegen von der Sonne“ meldet Milliyet, dass in den letzten Jahren die Arbeiten intensiv vorangetrieben werden, um in der Türkei das Potenzial der heimischen und erneuerbaren Energie wirtschaftlich zu erschließen und somit die Abhängigkeit vom Ausland zu reduzieren. In der Türkei sei die Zeitspanne mit nutzbarem Tageslicht größer, daher befinde sie sich in einer vorteilhaften Lage, um vom Sonnenlicht Strom zu erzeugen. In diesem Rahmen werde in der sonnigen südostanatolischen Provinz Şanlıurfa eine Solaranlage errichtet.

Galatasaray in derselben Liga mit den ganz großen
Habertürk meldet unter dem Titel „Galatasaray in derselben Liga mit den ganz großen“, nach dem jüngsten Bericht der „Deloitte Football Money League“ sei Real Madrid zum zehnten Mal zum umsatzstärksten Verein der Welt ernannt worden. Aus der Türkei befinde sich Galatasaray mit 161,9 Millionen Euro Umsatz in der Liste.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...