MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Warum werden sie hineingelassen? Um die Bürger des Staates von harter und unangenehmer Arbeit zu befreien?

Michael Walzer, Sphären der Gerechtigkeit, 2006

Türkische Presse Türkei

01.12.2014 – Türkei, Papst Franziskus, Paris, Diyarbakır, TOBB, BIST 100

Die Themen des Tages sind: Türkei-Erklärung auf dem Italien-Flug vom Papst; Diyarbakir Garage; Aktienmarkt Borsa Istanbul – BIST 100 – Weltweit auf Platz drei; Film von Cem Yilmaz ‚Pek yakinda‘ in Paris; In Tire sprudelt es Geschichte

VONTRT

DATUM1. Dezember 2014

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Türkei-Erklärung auf dem Italien-Flug vom Papst
Star berichtet unter der Schlagzeile „Türkei-Erklärung auf dem Italien-Flug vom Papst“, nach seinem dreitätigen Besuch in der Türkei habe Papst Franziskus auf dem Rückflug nach Italien eine Erklärung abgegeben. Im Zusammenhang mit seinem Gebet in der Sultanahmet Moschee habe Papst Franziskus gesagt, er hätten nicht sagen können, dass er als Tourist in die Sultanahmet Moschee gekommen ist. Er habe die Grandiosität gesehen und der Mufti habe die Vergangenheit der Moschee sehr gut erzählt. Ferner habe er aus dem Koran gelesen und über Mutter Maria gesprochen. In diesem Moment habe er beten wollen. Er habe dem Mufti gesagt, dass sie zusammen beten sollen und er stimmte zu.

Diyarbakir Garage
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „Diyarbakir Garage“, die Türkische Kammern und Börsenunion (TOBB), nach Ankara werde nun auch in Diyarbakir eine Unternehmer-Fabrik gegründet. In dem „Garage Unternehmer-Ausbildungsatelier“ genannten Zentrum würden jungen Menschen mit Unternehmerpotential in Schule genommen. Ferner würden ihre entwickelten Ideen finanziell gefördert sowie die Formalitäten für die Unternehmensgründung unterstützt.

Aktienmarkt Borsa Istanbul – Weltweit auf Platz drei
In Haber Türk lesen wir unter der Schlagzeile „weltweit auf Platz drei“, der Istanbuler Aktienmarkt Borsa Istanbul 100 (BIST 100), im November habe der Index weltweit den drittgrößten Anstieg verzeichnet. Vor allem der Erdölpreissturz nach der OPEC-Entscheidung über eine freie Förderquote habe zu einer Lockerung im Leistungsbilanzdefizit und in der Inflation geführt. Somit sei der Index im November um 7,59 Prozent gestiegen.

Film von Cem Yilmaz ‚Pek yakinda‘ in Paris
Aus Sabah erfahren wir unter der Schlagzeile „Film von Cem Yilmaz ‚Pek yakinda‘ in Paris“, in der französischen Hauptstadt Paris sei im Rahmen der Aktivität „Rendezvous mit türkischem Kino in Paris“ für den Film des Komikers Cem Yilmaz eine Gala veranstaltet worden. Bei der Gala in einem Kino an der Champs-Elysees hätten der stellvertretende Minister für Kultur und Tourismus Abdurrahman Arici, der türkische Botschafter in Paris, Hakki Akil, zahlreiche Schauspieler und Gäste teilgenommen.

In Tire sprudelt es Geschichte
Yeni Safak meldet unter der Schlagzeile „in Tire sprudelt es Geschichte, nach dem im Juli bei Ausgrabungen in der Kreisstadt Tire bei Izmir entdeckten drei Gräbern aus der spätrömischen Epoche hätten die anhaltenden planmäßigen Ausgrabungen nun erste Ergebnis ergeben. In der Region sei nun ein Sarkophag entdeckt worden. Der Sarkophag aus dem 4. Jahrhundert nach Chr. Werde im Tire-Museum aufbewahrt. Ferner seien auch die anderen historischen Funde ins Museum gebracht worden.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...