TV-Tipps des Tages

12.11.2013 – Türkei, Gezi Park, Istanbul, Erdoğan, Juden, Antisemitismus

TV-Tipps des Tages sind: Was ist los in der Türkei? Ein Land in der Zerreißprobe: Was ist los in der Türkei? Ein Land in der Zerreißprobe; Antisemitismus heute - wie judenfeindlich ist Deutschland? Es gibt inzwischen No-Go-Areas für Juden, sagt der Berliner Rabbiner Daniel Alter über seine Stadt

Von Dienstag, 12.11.2013, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 10.11.2013, 10:20 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Was ist los in der Türkei? Ein Land in der Zerreißprobe
Reportage – Eine WELTWEIT-Reportage von Jens Eberl. Es sind Bilder, die im Juni die Welt aufgeschrecken: Straßenschlachten in Istanbul. Die Polizei geht massiv gegen Demonstranten vor: mit Tränengas und Wasserwerfern. Es gibt Verletzte – und Tote.

Monate später kommt es in der Türkei immer noch regelmäßig zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten: der Protest solle im Keim erstickt werden, Ministerpräsident Erdogan versuche, seine Vorstellung von islamischer Lebensweise den Menschen in der Türkei ¿anzuordnen‘ – und genau dagegen wollen sich die Menschen auf den Straßen wehren, so beschreiben es die Demonstranten.

___STEADY_PAYWALL___

Was ist los in der Türkei? Das will WELTWEIT-Reporter Jens Eberl herausfinden. Im Gepäck hat er auch die Fragen seiner türkischen Freunde, deren Familien seit Generationen in Deutschland leben und mit Sorge in das alte Heimatland schauen.

In Istanbul trifft sich Jens Eberl mit Türken aus der Protestbewegung, ihm werden Videos gezeigt, die belegen sollen, wie brutal die Polizei gegen Demonstranten vorgeht. Er hört von Ärzten, die verhaftet worden sein, weil sie Demonstranten versorgt haben.

Und dann trifft er auch Menschen, die Angst vor den Demonstranten haben, sie seien es doch, die den türkischen Fortschritt unter Erdogan gefährden und dagegen müsse sich der Staat schützen.

Was ist los in der Türkei? WELTWEIT-Reporter Jens Eberl versucht die türkische Kraftprobe zwischen Staat und Demonstranten zu verstehen. Di, 12. Nov • 22:00-22:30 • WDR

Antisemitismus heute – wie judenfeindlich ist Deutschland?
Dokumentation – Ein Film von Kirsten Esch, Jo Goll und Ahmad Mansour. „Es gibt inzwischen No-Go-Areas für Juden“, sagt der Berliner Rabbiner Daniel Alter über seine Stadt. Das seien zum Beispiel Teile von Wedding und Neukölln mit einem hohen Anteil arabischer und türkischer Migranten. Er selbst ist vor einem Jahr von arabischen Jugendlichen auf offener Straße brutal angegriffen und verletzt worden.

Am 9. November 2013 jährt sich die Reichspogromnacht zum 75. Mal: der unheilvolle Auftakt zum Massenmord an europäischen Juden. Wie sieht es heute aus mit der Judenfeindlichkeit in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, begeben sich drei Autoren auf eine Reise durch Deutschland. Di, 12. Nov • 22:45-23:30 • HR TV-Tipps

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)