Studie zu jungen Muslimen

Berliner Forschergruppe entlarvt Bild und Bundesinnenminister Friedrich

Studie belegt: Die allermeisten Muslime haben kein Problem mit der Integration. Die Bild-Zeitung und das Bundesinnenministerium sehen das anders. Die Berliner Forschergruppe HEYMAT hat sich das näher angeschaut.

Freitag, 02.03.2012, 8:42 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 08.01.2020, 15:45 Uhr Lesedauer: 5 Minuten  |  

Einer aktuellen Studie des Bundesinnenministeriums zufolge, die am Donnerstagmittag (1. März 2012) in Berlin von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vorgestellt wurde, sind die allermeisten Muslime in Deutschland bestrebt, sich gut zu integrieren. Außerdem lehnen sie Gewalt und Terror ab. Dennoch ist die mediale Berichterstattung weitestgehend negativ. Den Grundstein dafür legte das Bundesinnenministerium selbst.

Sie stellte die Studie einen Tag vor Veröffentlichung dem Boulevardblatt Bild exklusiv zur Verfügung. Dieser titelte vor der offiziellen Bekanntmachung der Untersuchung: „Studie belegt: Jeder fünfte Muslim in Deutschland will sich nicht integrieren“. Darunter sind einige vermeintliche Ergebnisse der Studie zusammengefasst. Etwa dass 24 Prozent der nicht-deutschen Muslime im Alter zwischen 14 und 32 Jahren als „streng Religiöse mit starken Abneigungen gegenüber dem Westen, tendenzieller Gewaltakzeptanz und ohne Integrationstendenz“ gelten. 33 Prozent hätten zudem Vorurteile gegenüber Juden geäußert. „Bei jungen Muslimen mit deutscher Staatsbürgerschaft sind es dagegen 15 Prozent, die als streng religiös gelten, den Westen ablehnen und ideologisch fundierte „Gewalt als Mittel zur Verteidigung gegen die Bedrohung durch den Westen akzeptieren“ schreibt die Bild-Redaktion weiter. Auf Bild-Nachfrage habe der Bundesinnenminister gesagt: „Deutschland achtet die Herkunft und kulturelle Identität seiner Zuwanderer. Aber wir akzeptieren nicht den Import autoritärer, antidemokratischer und religiös-fanatischer Ansichten. Wer Freiheit und Demokratie bekämpft, wird hier keine Zukunft haben.“

___STEADY_PAYWALL___

Berliner Forschergruppe entlarvt Bild und Friedrich
Die Forschergruppe HEYMAT an der Humboldt Universität Berlin hat sich die Studie nun näher angeschaut und eine vorläufige Stellungnahme veröffentlicht, die dem MiGAZIN vorliegt. Darin gehen Dr. Naika Foroutan und ihre Wissenschaftler insbesondere der in den Medien kursierenden Zahlen nach und kommen zu überraschenden Ergebnissen.

Download: Die 760-Seiten-Studie „Lebenswelten junger Muslime in Deutschland“ kann auf www.bmi.bund.de kostenlos heruntergeladen werden. Die Analyse des Berliner Forscherteams HEYMAT stellt das MiGAZIN zur Verfügung.

So beruht die Quote von 15 Prozent der „deutschen Muslime“, die als „streng Religiöse mit starken Abneigungen gegenüber dem Westen, tendenzieller Gewaltakzeptanz ohne Integrationstendenz“ (S.293) bezeichnet werden auf Aussagen von nur 25 Personen! Bei den „nicht-deutschen Muslimen“ sind es immerhin noch 112 Befragte.

Zahlen nicht repräsentativ, Fragen suggestiv
Foroutan verweist in diesem Zusammenhang auf die Studie selbst. „Wichtig ist an dieser Stelle, noch einmal darauf hinzuweisen, dass diese und die folgenden Prozentangaben keinesfalls weder auf alle in Deutschland lebenden Muslime im Allgemeinen noch auf alle in Deutschland lebenden jungen Muslime im Alter von 14 bis 32 Jahren hochgerechnet werden können und dürfen“, stellen die Autoren der Studie ausdrücklich fest.

Auch die Art und Weise der Fragestellungen bemängeln Foroutan und ihr Team: „Solange die westliche Welt andere Völker ausbeutet oder unterdrückt, wird es keinen Frieden auf der Welt geben.“ Wer diese Suggestivfrage Frage bejaht, bekommt einen Minuspunkt.

Gelten bei Muslimen andere Maßstäbe?
In Bezug auf Vorurteile gegenüber Juden etwa stellt die Berliner Forschergruppe fest, dass der Trend zu populistischen Einstellungen in der deutschen und anderen europäischen Gesellschaften seit Jahren bei ca. 15-20% liege. „Warum sollte das bei Muslimen anders sein?“, fragen sie ohne „relativieren“ zu wollen.

Auf die Langzeitstudie der Bielefelder Universität „Deutsche Zustände“ erinnert in diesem Zusammenhang Sevim Dağdelen, migrationspolitische Sprecherin der Linkspartei. Ein Blick in die jährliche Langzeitstudie der verrate, „dass Gewaltprobleme keine Frage der Kultur oder Religion sind“. „Knapp zehn Prozent der Deutschen billigen Gewalt, zwanzig Prozent sind bereit, selbst Gewalt zur Sicherung der eigenen Position auszuüben. Das verschweigt die Bundesregierung und schürt so rassistische Ressentiments. Das ist Wasser auf die Mühlen von Rassisten und der NPD“, so die Linkspolitikerin.

Reichen Bildung, Sprache und Arbeit nicht mehr?
Ein weiteres Grundsätzliches Problem der Studie ist laut HEYMAT: „Ist jemand, der seiner Herkunftskultur verhaftet bleibt, gleichzeitig die deutsche Sprache perfekt spricht und strukturell voll integriert ist, aber angibt die die deutsche Kultur nicht übernehmen zu wollen, integriert? Laut der Studie wäre diese Person ohne Integrationsneigung.“

Auffällig sei in diesem Zusammenhang, dass das Wort „Abitur“ in der 760-seitigen Studie kein einziges Mal vorkomme. Hier entstehe der Eindruck, „als ob die Messlatte für eine gelungene Integration stetig angezogen werde, so dass sich der Frustrationsmoment einer NIE abschließend gelingenden Integration speziell bei Menschen mit muslimischem Hintergrund in Deutschland einstellt“.

Tendenziöse Zusammenfassung
Sind Erfolge im Bildungssektor, Arbeitsmarkt, bei Freundschafts- und Nachbarschaftskontakten, bei Vereinsmitgliedschaften und Sprache nachweisbar – reiche dies für die gesellschaftliche Wahrnehmung „noch immer nicht, um integriert zu sein – nein“. Jetzt gehe es um das Gefühl zur deutschen Kultur und somit die Bereitschaft zu ihrer Übernahme.

Die Wissenschaftler fragen, „warum die Studie zuerst der BILD-Zeitung zur Verfügung stand“ und „Wissenschaftler erst einen Tag später überhaupt Zugang dazu erhalten haben“. Und es bleibe offen, warum eine solch „tendenziöse Zusammenfassung“ aus dieser Studie hervorgehe.

Schröder hat’s auch versucht
Kritik erntet Friedrich und sein Ministerium auch aus der Politik und selbst vom Koalitionspartner FDP. „Ich muss mich schon wundern, dass das BMI erneut Steuergelder darauf verwendet, eine Studie zu finanzieren, die Schlagzeilen produziert, aber keinerlei Erkenntnisse“, sagte etwa der integrationspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Serkan Tören, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Donnerstag.

Der integrationspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Memet Kılıç, verweist auf einen ähnlichen Fall: „Vor etwa 15 Monaten hat die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder dasselbe versucht. Sie hat sich bereits im Vorfeld einer Studie über die Gewalttätigkeit unter männlichen muslimischen Jugendlichen geäußert. Ohne das Ergebnis der Studie zu kennen, hat sie eine hohe Gewaltbereitschaft unter jungen Muslimen verkündet.“ In der Vorstellung der Studie hatten die Verfasser dagegen betont, dass es für eine höhere Gewaltbereitschaft junger Muslime keinen wissenschaftlichen Beleg gibt. (bk)
Leitartikel Politik Studien

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Pingback: Balsam für die deutsche Seele, Studie zu jungen Muslimen | MiGAZIN

  2. Pingback: Studie über Muslime: Friedrich ist besorgt über vermeintliche Integrationsunwilligkeit. Muslime aber auch! | MiGAZIN

  3. unili sagt:

    Um integriert zu werden, muss man sich an die NSU Terrorbande anschließen? die Ideologie von Sarrazin verfolgen oder Ausländer töten.

  4. Pingback: Umleitung – Presseschau vom 2.3.2012 » xtranews - das Newsportal aus Duisburg » Duisburg, Islam

  5. Pro Desintegration sagt:

    Friedrich darf Menschen aufeinandergehetzt – ist integriert.
    TV-Klum darf Kinder zum Entkleiden drängen – ist integriert.
    Mitläufer dürfen den polititischen Mainstream bestätigen – sind integriert.
    Bankchefs dürfen die Gesellschaft ausnehmen – sind integriert.
    Kriegstreiber dürfen neue Kriege vorbereitet – sind integriert.
    Aber:
    Deutsche islam. Religion dürfen keine Meinung vertreten – nicht integriert?

    Intergriert in Was fragt sich da immer mehr.

  6. Pingback: Neues zur “Schockstudie” über junge Muslime « BlogIG – Migrationsblog der InitiativGruppe

  7. Achherje sagt:

    „Studie belegt: Die allermeisten Muslime haben kein Problem mit der Integration.“

    Ich sehe das völlig anders. Das Wort Integration ist irreführend. Ich sage: Die meisten Muslime haben ein Problem mit der Anpassung (und dem Aufgehen in der Ursprungsgesellschaft). Die Gründe sind allerdings vielfältig und wir alle sind daran Schuld. Vor allem unsere Politik.

    So.

    Achherje ….

  8. Achherje sagt:

    „Einer aktuellen Studie des Bundesinnenministeriums zufolge, die am Donnerstagmittag (1. März 2012) in Berlin von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vorgestellt wurde, sind die allermeisten Muslime in Deutschland bestrebt, sich gut zu integrieren.“

    Man könnte sich nun Stunden lang über das Wort „bestrebt“ unterhalten … .

  9. Achherje sagt:

    „Außerdem lehnen sie Gewalt und Terror ab.“

    Seit wann kann ein Innenminister in die Gehirne der Menschen schauen? Nicht mal ein Psychiater kann das – und liegt demnach nicht selten falsch mit seiner Prognose, seinem Gutachten und seinem Gutachten. Genau deshalb gibt es ja nicht selten das Erwachen danachz, wenn ein Täter rückfällig wird und mal wieder ein neues Opfer entstanden ist?

  10. Achherje sagt:

    „Die Forschergruppe HEYMAT an der Humboldt Universität Berlin hat sich die Studie nun näher angeschaut und eine vorläufige Stellungnahme veröffentlicht, die dem MiGAZIN vorliegt.“

    Diese Gruppe hört sich aber gewaltig einseitig muslimisch an … lach! Hat das was mit Heimat zu tun?