MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Ich bin auch eure Kanzlerin.

Angela Merkel, an die Türken nach der Rede des türkischen Premiers Erdogan in Köln, März 2008

2011 - 2012

MiGAZIN wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Wir, die MiGAZIN-Redaktion, wünschen allen Leserinnen und Lesern besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Am 9. Januar 2012 sind wir wieder da und läuten mit Ihnen gemeinsam das vierte Jahr des MiGAZIN ein.

Liebe MiGAZIN Leserinnen und Leser,

seit dem Start des MiGAZIN am 5. Januar 2009 neigt sich zum dritten Mal ein Jahr dem Ende zu. Für uns, die MiGAZIN-Redaktion, ist es wieder einmal eine gute Gelegenheit, uns zurückzuziehen, Kraft zu tanken und die vielen Eindrücke des Jahres 2011 zu verarbeiten – ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, guten und schlechten Nachrichten. Eine Auflistung der einzelnen Ereignisse und Namen wäre ein hoffnungsloses Unterfangen.

Wir lassen es uns aber trotzdem nicht nehmen, uns bei allen MiGMACHERN zu bedanken – Junge wie Ältere, Anfänger wie gestandene Experten. Mittlerweile zählt das MiGAZIN Netzwerk mehrere Hundert AutorInnen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem Ausland und täglich werden wir mehr. Eine einmalige Entwicklung, die Mut macht.

Und so freuen wir uns auf 2012. Am 9. Januar werden wir mit Ihnen gemeinsam das vierte Jahr des MiGAZIN einläuten. Bis dahin wünschen wir Ihnen erholsame und besinnliche Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre MiGAZIN Redaktion

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...