MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Letztlich haben einige Industriestaaten ihren Bedarf an zusätzlichen Arbeitskräften … dadurch gedeckt, dass sie bei der Einstellung von irregulären Arbeitsmigranten ein Augen zudrücken.

Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Migration in einer interpedenten Welt, 2004

Hamburg

Anzahl rechtsextremistisch motivierter Gewalttaten gestiegen

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Senatsantwort auf Anfrage der SPD-Fraktionseien seien in Hamburg vor allem rechtsextremistische Gewalttaten in Hamburg deutlich gestiegen.

Demzufolge hätten sich rechtsextremistisch motivierte Gewaltdelikte innerhalb eines Jahres um 25% erhöht. In bestimmten Delikten wie Landfriedensbruch oder gefährliche Körperverletzung hätten sich die Zahlen sogar mehr als verdoppelt.

Hingegen sei die Zahl der linksextremistischen Straftaten im gleichen Zeitraum um rund sechs Prozent gesunken. So wurden lediglich 92 Taten registriert, wogegen die Akte der rechtsextremistischen Delikte weitaus dicker aussieht: Ein Anwuchs von 11,1 Prozent auf insgesamt 369 Fälle wie beispielsweise Volksverhetzung lassen die Quote schlecht aussehen.

Die Zahl der von Ausländern begangenen politisch motivierten Gewaltdelikte blieb lediglich bei fünf Straftaten. Die restlichen 27 politisch motivierten Kriminaltaten waren nur unter anderem Verstöße gegen den Vereins- und Versammlungsgesetz.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...