
Winter ohne Heizung
UN warnt vor weiterer Fluchtbewegung aus der Ukraine
Vier Jahre nach Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine verschärft Russland seine Attacken auf die Energieversorgung. Die Internationale Organisation für Migration befürchtet die erneute Flucht von Hunderttausenden Menschen.
Dienstag, 17.02.2026, 11:01 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17.02.2026, 11:01 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die anhaltenden Angriffe Russlands auf die Energieversorgung der Ukraine drohen laut den UN eine neue Fluchtbewegung auszulösen. Schätzungsweise 325.000 Ukrainerinnen und Ukrainer könnten angesichts der Strom- und Heizungsausfälle ihre Heimatregionen verlassen, warnte die Internationale Organisation für Migration (IOM) in Genf.
Die Menschen litten unter den Energieunterbrechungen bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius. Es handele sich um Kinder, Frauen und Männer, die vorher schon einmal aus ihren Heimatregionen geflüchtet waren und inzwischen zurückgekehrt sind.
Unicef-Angaben zufolge ist mehr als ein Drittel der Kinder und Jugendlichen des Landes bereits auf der Flucht. Mehr als 791.000 seien innerhalb des Landes vertrieben, rund 1,8 Millionen hätten im Ausland Zuflucht gesucht, erklärte das UN-Kinderhilfswerk am Dienstag.
Humanitäre Hilfe für Millionen Menschen
Die IOM hat nach eigenen Angaben seit Kriegsbeginn 6,9 Millionen Menschen innerhalb des Landes mit humanitären Gütern geholfen. Zudem unterstützte die Organisation weitere Millionen Menschen in elf Nachbarländern. Im Januar gab es laut UN in der Ukraine 3,7 Millionen Binnenflüchtlinge.
Vor knapp vier Jahren, am 24. Februar 2022, begann Russland seine Vollinvasion in das Nachbarland. Die IOM gehört zu den Vereinten Nationen und sitzt in Genf. (dpa/mig) Aktuell Ausland
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Paukenschlag Bamf bestätigt: Zulassung zu Integrationskursen wird…
- UN-Bericht Afghanistan-Rückkehrer verschlimmern humanitäre Lage
- Geldstrafe Italien setzt deutsches Schiff nach Rettungsaktion fest
- Replik Lizenz zur Diskriminierung
- „Evident Verfassungswidrig“ Sozialgericht stoppt Leistungskürzung wegen 80-Cent-Job
- Flüchtlingspolitik Syrien bittet Deutschland bei Abschiebungen um Geduld


