Einbürgerungsurkunde, Einbürgerung, Bundesrepublik Deutschland
Einbürgerungsurkunde © MiG

Spitzenplatz für Syrer

Deutlich mehr Einbürgerungen in Niedersachsen

Für eine Einbürgerung ist in der Regel eine Aufenthaltsdauer von mehreren Jahren notwendig. Viele Menschen aus europäischen Ländern erhielten im vergangenen Jahr in Niedersachsen einen deutschen Pass - den Spitzenplatz nimmt aber Syrien ein.

Dienstag, 11.07.2023, 15:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 10.07.2023, 14:44 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Deutlich mehr Menschen haben sich im vergangenen Jahr in Niedersachsen einbürgern lassen als im Jahr zuvor. 2022 waren es 13.435 Menschen, somit knapp 3.000 mehr als 2021, wie das Statistische Landesamt in Hannover auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. 2020 ließen sich knapp 8.900 Menschen einbürgern, 2019 waren es rund 11.000.

Im vergangenen Jahr erhielten demnach mehr Männer (7.377) als Frauen (6.058) die deutsche Staatsbürgerschaft. Etwa jeder Vierte war 18 Jahre oder jünger. Das häufigste Herkunftsland war Syrien (5.038 Menschen), gefolgt von der Türkei (1.088) und dem Irak (1.064). Insgesamt kamen die Menschen aus Dutzenden Ländern.

___STEADY_PAYWALL___

Gestiegen ist ebenfalls die Zahl der Einbürgerungen aus der Ukraine – 2021 und somit vor Beginn des russischen Angriffskriegs waren es 97 Menschen, im vergangenen Jahr 473.

20-Jahres-Hoch bei Einbürgerungen

In Deutschland sind vergangenes Jahr so viele Menschen eingebürgert worden wie seit 20 Jahren nicht mehr. Rund 168.500 Neubürger zählte das Statistische Bundesamt 2022, wie die Behörde Ende Mai auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Dies seien 28 Prozent oder rund 37.000 Menschen mehr gewesen als im Vorjahr. Den größten Anstieg gab es demnach bei Syrern mit einem Plus von 29.200 Einbürgerungen. Es folgten ukrainische Neubürger mit einem Plus von 3.700, irakische Neubürger mit einem Plus von 2.400 und türkische Neubürger mit einem Plus von 2.000.

Für eine Einbürgerung sind unter anderem ausreichende Sprachkenntnisse, ein gesicherter Lebensunterhalt und in der Regel eine Mindestaufenthaltsdauer von acht Jahren nötig. In einigen Fällen geht dies laut Integrationsbeauftragte der Bundesregierung früher – etwa wenn erfolgreich an einem Integrationskurs teilgenommen wurde oder Menschen asylberechtigt sind. (dpa/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)