Nürnberg, Stadt, Dächer, Panorama, Heimat
Nürnberger Tage für Integration 2011 © Allie_Caulfield auf flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Bayern

Arbeitsmarkt profitiert von Geflüchteten aus der Ukraine

Ein Jahr dauert der Ukraine-Krieg inzwischen. Die einsetzende Fluchtbewegung brachte rund 150.000 Menschen aus dem Land nach Bayern. Viele von ihnen absolvieren bald den Integrationskurs. Der Arbeitsmarkt im Freistaat wartet auf das dringend benötigte Personal.

Dienstag, 28.02.2023, 19:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01.03.2023, 6:26 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Ein Jahr nach dem Beginn des Ukraine-Krieges erwartet der bayerische Arbeitsmarkt Tausende Ukrainerinnen mit guten Deutschkenntnissen. Im April und Mai hätten viele der meist weiblichen Geflüchteten ihre Integrationskurse abgeschlossen und stünden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, sagte der Leiter der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Ralf Holtzwart, in Nürnberg.

Zahlreiche Unternehmen und ganze Branchen mit hohem Bedarf an Fach- und Hilfskräften wie etwa die Gastronomie stünden bereits in den Startlöchern. „Die Sicherung und Erweiterung der Fachkräftebasis ist ein entscheidender Faktor für unsere Wirtschaft, für unseren Wohlstand“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Holtzwart erinnerte daran, dass der Großteil des Zuwachses in der bayerischen Wirtschaft in den vergangenen Jahren nur dank Arbeitskräften möglich gewesen sei, die aus dem Ausland zugewandert seien.

___STEADY_PAYWALL___

150.000 ukrainische Geflüchtete in Bayern

Seit Beginn des Krieges kamen rund 150.000 Menschen aus der Ukraine nach Bayern, davon sind nach Angaben der Arbeitsagentur rund 57.000 erwerbsfähig – der Rest sind Rentner oder Kinder. 12.188 Menschen seien bereits sozialversicherungspflichtig beschäftigt, sagte Holtzwart. Knapp 22.000 werden als Arbeitslose geführt, die Übrigen befinde sich in Integrations- und Sprachkursen. Ziel sei zunächst mindestens eine Halbierung der Zahl der Arbeitslosen. „Deutlich unter 10.000 Arbeitslose – da wollen wir hin“, sagte Holtzwart.

Um die Kinderbetreuung nicht als Hemmschuh für die Arbeitsaufnahme ukrainischer Mütter werden zu lassen, sprach sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) für flexible Lösungen aus. „Das ist ein echtes Problem“, sagte Herrmann. Es müsse möglich sein, dass etwa eine ukrainische Erzieherin ihrem Beruf auch in Deutschland nachgehen könne und ukrainische Kinder betreuen dürfe – auch wenn sich die Anerkennung der Berufsausbildung eventuell verzögere.

BA-Leiter: Qualifikation von Ukrainern berücksichtigen

Holtzwart betonte, es müsse Ziel sein, die Ukraine-Geflüchtete möglichst entsprechend ihrer Vorbildung und beruflichen Qualifikation einzusetzen. Dies sei eine Herausforderung. Viele hätten etwa einen Hochschulabschluss, weil das ukrainische Bildungssystem dies auch für Berufe vorsehe, die in Deutschland andere Zugangsvoraussetzungen verlangen. Es bedürfe hier der Geduld der Arbeitgeber – sie müssten die Menschen einstellen und im Beruf weiterqualifizieren.

Die bayerische Grünen-Politikern Gülseren Demirel forderte in diesem Zusammenhang schnellere Berufs-Anerkennungsverfahren für Geflüchtete aus der Ukraine. „Diese Fachkräfte sind wichtig für uns. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie in prekäre Beschäftigungen abrutschen“, sagte sie. (dpa/mig) Aktuell Wirtschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)