Autos, Verkehr, Stau, Autobahn, Urlaub, Reise
Stau auf der Autobahn (Symbolfoto) © RettungsgasseJETZTde @ pixabay.com (Lizenz), bearb. MiG

Studie

Ohne Migration funktioniert Fachkräftesicherung nicht mehr

Nirgendwo arbeiten so viele qualifizierte Migranten wie hinter dem Steuer und in Restaurants. Gleichzeitig fehlen bundesweit rund 12.000 Berufskraftfahrer und 4.200 Gastronomie-Fachkräfte. Experten zufolge wären die Engpässe ohne Migranten deutlich dramatischer.

Donnerstag, 13.01.2022, 5:21 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 12.01.2022, 15:44 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Ohne Arbeitskräfte aus dem Ausland wären die Fachkräfte-Engpässe in Deutschland deutlich größer. Nirgendwo arbeiten so viele qualifizierte Migranten mit ausländischer Staatsangehörigkeit wie als Berufskraftfahrer und in der Gastronomie. Das zeigen am Mittwoch veröffentlichte Berechnungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Gleichzeitig fehlten im Oktober 2021 bundesweit rund 12.000 Berufskraftfahrer und 4.200 Gastronomie-Fachkräfte.

„Ohne Migration funktioniert die Fachkräftesicherung in Deutschland nicht mehr“, sagte die IW-Ökonomin Annika Jensen dem „Evangelischen Pressedienst“. Menschen mit anderer Staatsangehörigkeit leisteten einen wichtigen Beitrag, auch in anderen Branchen wie etwa im Verkauf, der Lagerwirtschaft und in der Pflege. Die Berechnungen des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) am IW basieren auf Daten aus Sonderauswertungen der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

___STEADY_PAYWALL___

Info & Download: Die Studie "Ohne sie geht nichts mehr. Welchen Beitrag leisten Migrant_innen und Geflüchtete zur Sicherung der Arbeitskräftebedarfe in Fachkraftberufen in Deutschland?" kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

-->

Jeder vierte Kraftfahrer Ausländer

Jeder vierte qualifizierte Berufskraftfahrer in Deutschland hatte 2020 den Berechnungen zufolge eine ausländische Staatsangehörigkeit. So saßen in dem Jahr bundesweit knapp 132.900 Migranten mit einer entsprechenden Berufsausbildung hinterm Steuer. In dem Beruf seien auf Fachkäfteniveau am meisten Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit tätig. Vor Beginn der Corona-Krise im Oktober 2019 fehlten deutschlandweit fast 14.000 qualifizierte Berufskraftfahrer.

Der zweitbeliebteste Beruf unter Fachkräften aus dem Ausland ist laut IW der Gastronomieservice. 91.000 Gastronomiefachkräfte und somit knapp jeder Dritte hatte 2020 in dem Bereich eine ausländische Staatsangehörigkeit. Nachdem die Branche von Frühjahr 2020 bis Juni 2021 einen starken Rückgang durch die Corona-Schließungen zu verzeichnen hatte, stiegen die Fachkräfteengpässe in der Gastronomie seit Frühjahr 2021 wieder. (epd/mig) Aktuell Studien Wirtschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
Meistgelesene Artikel
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)