Polizei, Handschelle, Kriminalität, Gewahrsam
Polizei bei einer Festnahme © Keith Allison @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Psychisch kranker Einzeltäter

Ermittlungserfolg gegen rechtsextremistischen Erpresser

Ein Erpresser mit rechtsextremistischem Hintergrund soll für eine Serie von mehr als 200 Drohschreiben verantwortlich sein. Die Schreiben waren wahlweise mit "Nationalsozialistische Offensive", "NSU 2.0", "Wehrmacht" oder auch "RAF" unterzeichnet.

Montag, 08.04.2019, 5:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 10.04.2019, 17:50 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Ein mutmaßlicher Erpresser mit rechtsextremistischem Hintergrund ist in Schleswig-Holstein ermittelt worden. Beamte der Landeskriminalämter Berlin und Schleswig-Holstein durchsuchten am Donnerstag eine Wohnung in Schleswig-Holstein und stellten Beweismittel sicher, teilten die Berliner Polizei und die Generalstaatsanwaltschaft Berlin mit.

Der Beschuldigte wird verdächtigt, seit April 2018 Drohschreiben an Gerichte und andere Einrichtungen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Brandenburg verfasst zu haben. Angedroht wurden Bombenanschläge aus offensichtlich rechtsextremistischer Motivation heraus.

___STEADY_PAYWALL___

Die E-Mails wurden unter anderem mit „Nationalsozialistische Offensive“ unterzeichnet. Außerdem soll er Briefe an Politiker, Prominente, Anwälte, Journalisten und den Zentralrat der Juden verschickt haben. Die Schreiben waren offenbar wahlweise mit „NSU 2.0“, „Wehrmacht“ oder auch „RAF“ unterzeichnet.

Psychisch kranker Einzeltäter

Ob sich der Tatverdacht erhärten lässt, soll die Auswertung der sichergestellten Beweismittel ergeben, hieß es. Dies könne noch eine Weile dauern. Den bisherigen Ermittlungen zufolge handele es sich bei ihm um einen Einzeltäter.

Bei dem Verdächtigen handelt sich offenbar um André M. Er wurde bereits mehrmals zu langjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Gutachter attestierten ihm immer wieder eine Persönlichkeitsstörung. (epd/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)