
Rekordhoch
Zahl der ausländischen Rentenversicherten steigt deutlich
Die Zahl Rentenversicherten mit ausländischer Staatsangehörigkeit hat sich innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt. Jeder sechste Versicherte ist inzwischen Ausländer. Die mit Abstand größte Gruppe bilden Türken.
Montag, 11.03.2019, 5:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 14.03.2019, 17:45 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Zahl der Rentenversicherten mit ausländischer Staatsangehörigkeit hat Ende 2017 in Deutschland einen Rekordwert erreicht. So habe sich die Zahl innerhalb von zehn Jahren von rund 3,2 Millionen auf 6 Millionen fast verdoppelt, teilte die Deutsche Rentenversicherung dem „Evangelischen Pressedienst“ am Freitag in Berlin mit. Zuerst hatte die in Düsseldorf erscheinende „Rheinische Post“ über die Statistik berichtet.
Laut der Zeitung entspricht das einem Anteil von fast 15,7 Prozent aller Versicherten: Demnach hat etwa jeder sechste gesetzlich Rentenversicherte in Deutschland eine ausländische Staatsangehörigkeit.
Türken bilden größte Gruppe
Mit knapp über einer Million aktiv Versicherten bildeten türkische Staatsangehörige die bei weitem größte Gruppe unter den Versicherten mit ausländischer Staatsbürgerschaft, hieß es. Ihnen folgten die Polen mit rund 494.000 Versicherten. Bürger aus dem ehemaligen Jugoslawien, Italiener, Griechen, Spanier und Portugiesen seien ebenfalls als Versicherte stark vertreten.
Ursache für die hohe Zahl an ausländischen Versicherten sind zum einen die Anwerbeabkommen, die bereits in den 60er Jahren mit mehreren südeuropäischen Staaten geschlossen wurden. Ein weiterer Grund ist die Ausweitung der Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der Europäischen Union, die EU-Bürgern den Zuzug ermöglicht und das Arbeiten in Deutschland erleichtert. (epd/mig) Aktuell Wirtschaft
Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!
MiGGLIED WERDEN- Heil und Faeser in Kanada „Warum sind Sie nicht nach Deutschland gekommen?“
- „Freiwillige“ Ausreise Rückkehrhilfen für Migranten laut Bamf-Studie positiv
- „Deutsche Volkszugehörige“ Faeser kündigt Gesetzesänderung zugunsten von…
- Angst vor Diskriminierung Migranten scheuen Bewerbung bei Behörden
- Umfrage Recht auf Asyl verliert an Zustimmung
- Asylrecht Asylrecht – Flucht wird zum Belastungstest