Unboxing, Geschichte, Märchen, Grimms Welt, Integration, Flüchtlinge
Unboxing - Erzähl mir Deine Geschichte © MiG

Positive Zwischenbilanz

Integrationsprojekt „Unboxing“ kommt gut an – und kostenfrei

Die Multimedia-Box im Schuhkarton-Format kommt kostenfrei nach Hause. Der Empfänger kann sich unter anderem auf eine Musik-CD, ein Liederheft, ein Märchenbuch und Bastelmaterial freuen. Konzipiert ist der Inhalt für die Integration von Flüchtlingen.

Freitag, 14.12.2018, 5:19 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 16.12.2018, 20:22 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

Das Ausstellungs- und Integrationsprojekt „Unboxing“ der Grimmwelt in Kassel hat eine erste positive Bilanz gezogen. In Deutschland verwendeten mindestens 200 Initiativen die Materialien der von der Grimmwelt entwickelten, multimedialen Box für die Integration von Flüchtlingen, sagte Susanne Völker, Leiterin des Museums und zugleich Kulturdezernentin der Stadt Kassel, am Dienstagabend.

Die 9.000 „Boxen“, in denen die Arbeitsmaterialien enthalten sind, seien nach dem Start des Projektes im August nach wenigen Wochen vergriffen gewesen. Die kostenlos erhältlichen Boxen seien unter anderem von Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und Volkshochschulen angefordert worden. Das Projekt war von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert worden.

___STEADY_PAYWALL___

Info: Die Ausstellung „Unboxing – Erzähl mir Deine Geschichte/n“ ist noch bis 24. Februar in der Grimmwelt zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Freitag bis 20 Uhr. Der Eintritt in die Sonderausstellung ist kostenlos.

An der Entwicklung der Box hätten 400 Teilnehmer aus 16 Ländern mitgewirkt, erläuterte Völker. In der handlichen Box aus Pappe befinden sich unter anderem eine Musik-CD, ein Liederheft, Bastelmaterial, ein Bildwörterbuch sowie ein Märchenbuch mit Märchen der Brüder Grimm in 13 Sprachen. „Märchen sind religiös und weltanschaulich neutral und in allen Kulturkreisen bekannt“, sagte Völker. (epd/mig)

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)