Anzeige

Umfrage

Über 70 Prozent der Deutschen für geplantes Zuwanderungsgesetz

Eine deutliche Mehrheit von über 70 Prozent ist für das geplante Gesetz zur Zuwanderung von Fachkräften. Dagegen spricht sich einer aktuellen Umfrage zufolge jeder Vierte aus.

Freitag, 12.10.2018, 5:24 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 16.10.2018, 17:02 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Das geplante Gesetz zur Zuwanderung von Fachkräften stößt in der deutschen Bevölkerung auf breite Zustimmung. Eine Mehrheit von 71 Prozent der Bundesbürger befürwortet das von der Bundesregierung angestrebte Fachkräftezuwanderungsgesetz, wie aus einer am Donnerstag in Köln verbreiteten ARD-Umfrage hervorgeht.

Gegen ein solches Zuwanderungsgesetz hat sich jeder Vierte (26 Prozent) ausgesprochen. Das Institut Infratest dimap befragte für den ARD-„Deutschlandtrend“ am Montag und Dienstag telefonisch 1.008 Wahlberechtigte.

___STEADY_PAYWALL___

Die große Koalition plant, dass es künftig allen Qualifizierten aus Ländern außerhalb der EU möglich sein soll, in Deutschland eine Arbeit aufzunehmen. Bislang ist diese Möglichkeit auf Hochqualifizierte und Fachkräfte in Mangelberufen beschränkt. Die Wirtschaft begrüßt das Gesetzesvorhaben, Teilen der Opposition geht es nicht weit genug. (epd/mig)

Anzeige
Aktuell Gesellschaft
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Ute Plass sagt:

    Die Nützlichkeitserwägungen eines geplanten Zuwanderungsgesetzes: https://www.rubikon.news/artikel/die-krise-des-systems