Student, Universität, Uni, Hochschule
Studenten im Hörsaal (Symbolfoto) © Westfälische Hochschule

Studentenvertreter

Rassismus ist Alltag in Chemnitz

Angestarrt, angepöbelt und angespuckt. Ausländische Studenten sind nach Angaben des Studierendenrates der Uni-Chemnitz immer wieder rassistischen Attacken in der Stadt ausgesetzt. Alltagsrassismus sei weit verbreitet.

Dienstag, 18.09.2018, 5:24 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 19.09.2018, 18:47 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Ausländische Studenten sind nach Angaben des Studierendenrates der Technischen Universität Chemnitz immer wieder verbalen und körperlichen Attacken in der Stadt ausgesetzt. Angestarrt, angepöbelt und angespuckt zu werden, gehöre zum Alltag vieler nicht deutsch oder alternativ aussehender Einwohner, sagte der Sprecher des Rates, Sebastian Cedel, dem Berliner „Tagesspiegel“. Alltagsrassismus sei weit verbreitet.

So würden indische Studenten beim Bäcker harsch aufgefordert, Deutsch zu sprechen, von Türstehern vor Clubs abgewiesen, dunkelhäutige Studenten von Busfahrern an der Haltestelle ignoriert, berichtete Cedel. Auch Gewaltvorfälle gab es demnach in der Vergangenheit: 2016 sei einem indischen Studenten nachts im Park in den Kopf gestochen und eine Gruppe deutscher und marokkanischer Studenten von Vermummten geschlagen und gejagt worden.

___STEADY_PAYWALL___

Das sei an der Uni jedermann bekannt, sagte Cedel: „Wer das nicht kennt, verschließt die Augen.“ Der Sprecher des Studentenrates widersprach damit TU-Rektor Gerd Strohmeier, der Chemnitz zuvor als sichere Stadt für internationale Studenten bezeichnet hatte. Es sei bisher kein einziger Fall bekannt, in dem es zu fremdenfeindlich oder rassistisch motivierten Gewalttaten gegen Studierende und Beschäftigte gekommen sei, sagte Strohmeier vergangene Woche dem „Tagesspiegel“. (epd/mig)

Aktuell Panorama
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)