Euro © Alf Melin @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG
Euro © Alf Melin @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Arbeitsmarktintegration

Kabinett billigt 80-Cent-Job-Programm für Flüchtlinge

Flüchtlinge dürfen in Zukunft froh sein, wenn sie den deutschen Arbeitsalltag kennenlernen dürfen und für ihre Arbeitskraft auch noch bezahlt werden - mit 80 Cents pro Stunde. SPD-Arbeitsministerin Nahles hält das für wichtig.

Dienstag, 19.07.2016, 8:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 20.07.2016, 22:27 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Anfang August kann ein neues Arbeitsmarktprogramm für Flüchtlinge starten. Das Bundeskabinett machte Mitte vergangener Woche in Berlin den Weg für 100.000 Arbeitsgelegenheiten frei, die der Bund in den kommenden drei Jahren mit einer Milliarde Euro fördert.

Die sogenannten „Ein-Euro-Jobs“ sind gedacht für Asylbewerber ab 18 Jahre, die nicht mit einer schnellen Entscheidung über ihren Asylantrag rechnen können. Ausgeschlossen sind Zuwanderer aus sicheren Herkunftsländern. Anders als Einheimische erhalten die Flüchtlinge nicht 1,05 Euro, sondern nur 80 Cent pro Stunde.

___STEADY_PAYWALL___

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sagte, es sei wichtig, das Geflüchtete den deutschen Arbeitsalltag möglichst früh kennenlernen. Die Stellen sind in der Regel bei den Städten und Gemeinden, bei freien Trägern wie Wohlfahrtsverbänden und bei Vereinen angesiedelt. (epd/mig)

Aktuell Politik
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)