Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

30.03.2015 – Vatikan, Papst Franziskus, Türkei, Goldene Tulpe, Harran

Die Themen des Tages sind: Kapital vom Staat, Technologie vom Unternehmer; Ziel von zwei Millionen Touristen in Harran; Festival des Kinos ‚Goldene Tulpe‘ beginnt“; Veto vom Papst; Wir werden nach Frankreich reisen

Von Montag, 30.03.2015, 10:13 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 30.03.2015, 10:13 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Kapital vom Staat, Technologie vom Unternehmer
Sabah berichtet unter der Schlagzeile „Kapital vom Staat, Technologie vom Unternehmer“, die wirtschaftliche Verwaltung werde in der Türkei einen Investitionsvorstoß unternehmen. Um neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Produktion zu erhöhen, sei ein umfangreiches Wirtschaftspaket vorbereitet worden. Mit dem Förderpaket, das in dieser Wochen bekanntgegeben werde, würden Unternehmen, die ihr Kapital erhöht hätten, Steuerbegünstigungen erhalten. Unternehmen, in denen Technologie produziert werde, würden Subventionen bekommen.

___STEADY_PAYWALL___

Ziel von zwei Millionen Touristen in Harran
Yeni Safak meldet unter der Schlagzeile „Ziel von zwei Millionen Touristen in Harran“, die historische Kreisstadt Harran, die zu den ältesten Siedlungsgebieten der Geschichten gehöre, erwarte in diesem Jahr einen Besucheransturm. In der Kreisstadt würden sich die berühmten Häuser mit konischen Dächern und interessanten Architektur sowie die Überreste der ersten Islam-Universität befinden. Jährlich werde Harran von tausenden Touristen besucht. Ferner sei die Kreisstadt für die UNESCO-Liste der Weltkulturerben nominiert.

Festival des Kinos ‚Goldene Tulpe‘ beginnt“,
Star schreibt unter der Schlagzeile „Festival des Kinos ‚Goldene Tulpe‘ beginnt“, das 34. Istanbuler Filmfestival werde am 4. April beginnen. Bei dem Festival würden zahlreiche Filme von berühmten Namen wie Cafer Panahi, Tommy Lee Jones, Ann Hul, Paul Thomas Anderson, Danis Tanovic vorgeführt. Bis zum 19. April würden an dem Festival insgesamt 204 Filme aus 62 Ländern teilnehmen.

Veto vom Papst
Aus Vatan erfahren wir unter der Schlagzeile „Veto vom Papst“, auf Initiative der Türkei habe Papst Franziskus zweimal „Nein“ zu dem armenischen Appell an den Vatikan gesagt, zum 100. Jahrestag der Ereignisse von 1915 auf der Seite von Armenien einzunehmen. Armenien habe den Papst zu einem Sondergottesdienst am 24. April eingeladen. Eigentliches Ziel sei Unterstützung für die bodenlosen armenischen Behauptungen zu bekommen. Ankara habe über den türkischen Botschafter im Vatikan mit dem Vatikan Kontakt aufgenommen. Nach dem diplomatischen Vorstoß der Türkei habe der Papst den armenischen Appell abgelehnt.

Wir werden nach Frankreich reisen
In Haber Türk lesen wir unter der Schlagzeile „wir werden nach Frankreich reisen“, der Trainer der türkischen Nationalmannschaft Fatih Terim habe nach dem 1 : 1-Remis gegen Holland im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich seien Spielern gratuliert. Die hervorragende Leistung und der Kampfgeist hätten für die künftigen Begegnungen Hoffnungen erweckt. Er sei überzeugt, dass die Mannschaft an dem Turnier in Frankreich teilnehmen werde. Indessen sei das Team zu dem Freundschaftsspiel am Dienstag nach Luxemburg weitergereist.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)