Türkische Presse Türkei
23.01.2015 – Türkei, Unesco, Syrien, IS Terror, Galatasaray
Die Themen des Tages sind: Türkei leistet Hervorragendes; Unesco-Zug der Türkei; Traum der syrischen Frau wird wahr; Energiesegen von der Sonne; Galatasaray in derselben Liga mit den ganz großen
Von TRT Freitag, 23.01.2015, 12:59 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 23.01.2015, 12:59 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Türkei leistet Hervorragendes
Unter der Überschrift, „Türkei leistet Hervorragendes“, bringt Star die Worte des britischen Außenministers Philip Hammond. Hammond habe gesagt, die Türkei würde mit der Behinderung der Kämpfer, die nach Syrien weiterreisen wollen, um sich der Terrormiliz IS anzuschließen, eine großartige Leistung hervorbringen. „Natürlich kann man aufgrund der Beschaffenheit der Grenze einen hundertprozentigen Erfolg nicht erwarten. Da hat der türkische Ministerpräsident Recht“, habe Hammond ferner gesagt.
Unesco-Zug der Türkei
Sabah meldet unter der Überschrift „Unesco-Zug der Türkei“, der Sekretär des Kultur- und Tourismusministeriums, Haluk Dursun habe im Unesco-Hauptsitz in Paris eine Präsentation abgehalten, in der er die Bedeutung zur Sprache gebracht habe, die das Ministerium den Kulturgütern beimisst. Dabei seien die Position der Türkei im Weltkulturerbe, die türkischen Werte in der Liste des Unesco-Weltkulturerbes und die Arbeiten des Ministeriums über die historischen und kulturellen Güter besprochen worden.
Traum der syrischen Frau wird wahr
Hürriyet schreibt unter dem Titel, „Traum der syrischen Frau wird wahr“, die in der Grundschule Suruç an der türkischen Grenze zu Syrien untergebrachte 54-jährige behinderte Syrerin habe auf Anordnung von Abdullah Çiftçi, dem Landrat von Suruç, eine Beinprothese erhalten. „Herzlichen Dank an die Türkei und das türkische Volk, die mich mit diesem Geschenk so glücklich machten und die uns aufgenommen haben“, lauteten die Worte der Frau.
Energiesegen von der Sonne
Unter dem Titel „Energiesegen von der Sonne“ meldet Milliyet, dass in den letzten Jahren die Arbeiten intensiv vorangetrieben werden, um in der Türkei das Potenzial der heimischen und erneuerbaren Energie wirtschaftlich zu erschließen und somit die Abhängigkeit vom Ausland zu reduzieren. In der Türkei sei die Zeitspanne mit nutzbarem Tageslicht größer, daher befinde sie sich in einer vorteilhaften Lage, um vom Sonnenlicht Strom zu erzeugen. In diesem Rahmen werde in der sonnigen südostanatolischen Provinz Şanlıurfa eine Solaranlage errichtet.
Galatasaray in derselben Liga mit den ganz großen
Habertürk meldet unter dem Titel „Galatasaray in derselben Liga mit den ganz großen“, nach dem jüngsten Bericht der „Deloitte Football Money League“ sei Real Madrid zum zehnten Mal zum umsatzstärksten Verein der Welt ernannt worden. Aus der Türkei befinde sich Galatasaray mit 161,9 Millionen Euro Umsatz in der Liste. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Studie AfD ist Gefahr für jüdisches Leben
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus