Türkische Presse Türkei

21.01.2015 – NASDAQ, Türkei, THY, ZZTK, Irak, London, Istanbul

Die Themen des Tages sind: Schwimmendes Abkommen; Partnerschaft mit Londoner Börse wird Istanbuler Börse nach Europa öffnen; Die besten Militärschulen der Welt; Historischer Erfolg von THY; Türkisches Olivenöl reist nach Indien

Von TRT Mittwoch, 21.01.2015, 10:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 21.01.2015, 10:01 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Schwimmendes Abkommen
Hürriyet berichtet unter der Schlagzeile „schwimmendes Abkommen“, Minister für Energie und natürliche Quellen, Taner Yildiz habe bei seinem offiziellen Besuch im Irak erklärt, in Kürze werde eine weitere schwimmende Anlage zur Stromerzeugung in Betrieb genommen. Derzeit würden drei Elektrizitätsschiffe von einem türkischen Unternehmen im Golf von Basra insgesamt 250 Megawatt Strom erzeugen. Dieses Unternehmen werde nun eine weitere schwimmende Elektrizitätsanlage mit 410 Megawatt Kapazität hinzufügen. Die entsprechenden Verhandlungen würden derzeit fortgesetzt. Somit würden 660 Megawatt Elektrizität von einem türkischen Unternehmen erzeugt.

___STEADY_PAYWALL___

Partnerschaft mit Londoner Börse wird Istanbuler Börse nach Europa öffnen
Aksam meldet unter der Schlagzeile „Partnerschaft mit Londoner Börse wird Istanbuler Börse nach Europa öffnen“, auf dem Weg, Istanbul zum internationalen Finanzzentrum umzuwandeln, sei ein weiterer wichtiger Schritt unternommen worden. Mit dem Abkommen mit NASDAQ im vergangenen Jahr habe sich die Istanbuler Börse in das Eurasien-Finanzzone geöffnet. Durch die Partnerschaft mit der Londoner Börse werde die Istanbuler Börse eine aktive Rolle an den europäischen Märkten übernehmen. Dieses Abkommen habe einen strategischen Wert, um die Differenzen in „Börseninvestitionsfonds“ zwischen der Türkei und der Welt zu verringern.

Die besten Militärschulen der Welt
Haber Türk schreibt unter Schlagzeile „die besten Militärschulen der Welt“, in Betracht auf die militärische Schlagkraft von Nationen habe der Global Firepower Index die besten Militärschulen der Welt aufgelistet. In der Liste mit 35 Nationen hätten die Militärakademien der Türkei den achten Platz belegt.

Historischer Erfolg von THY
In Star lesen wir unter der Schlagzeile „historischer Erfolg von THY“, einer Umfrage des Online-Reiseprotals eDreams zufolge habe die Türkische Fluggesellschaft (THY) den Platz 5 in der Top-10-Liste erhalten. In der Umfrage seien 90.000 Passagiere aus Europa über Service, Komfort, Sauberkeit, VIP-Abteilung, Kinderfreundlichkeit und Gepäckservice befragt wurden.

Türkisches Olivenöl reist nach Indien
Aus Yeni Safak erfahren wir unter der Schlagzeile „türkisches Olivenöl reist nach Indien“, das Komitee zur Bekanntmachung von Oliven und Olivenöl (ZZTK) habe das Ziel, 25 Prozent Anteil vom indischen Olivenölmarkt zu bekommen. Einer entsprechenden Erklärung zufolge werde auf der Food Hospitality World Messe vom 22. Bis zum 24. Januar in der indischen Wirtschaftsmetropole Mumbai werde das türkische Olivenöl vorgestellt. Im vergangenen Jahr seien aus der Türkei 151 Tonnen Olivenöl nach Indien exportiert worden.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)