Zwei jesidische Kurden festgenommen
Moscheebrand von Bad Salzuflen offenbar aufgeklärt
Sechs Wochen nach einem Brandanschlag auf eine Moschee in Bad Salzuflen ist die Tat offenbar aufgeklärt. Zwei 25- und 28-jährige jesidische Kurden aus Bad Salzuflen wurden vorläufig festgenommen.
Freitag, 28.11.2014, 7:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 30.11.2014, 20:57 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Der Brandanschlag auf eine Moschee im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen vor sechs Wochen ist offenbar von zwei jesidischen Kurden verübt worden. Ein 28-jähriger Mann, der als Haupttäter identifiziert wurde, sitzt in Untersuchungshaft, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag in Bielefeld sagte. Sein 25-jähriger Mittäter habe ihn mit seiner Aussage belastet. Wegen seiner Aussage wurde der jüngere Täter gegen eine Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen beide Männer erhob die Staatsanwaltschaft Detmold Anklage wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung. Das Strafmaß dafür liegt zwischen fünf Jahren und lebenslänglich, wie Oberstaatsanwalt Ralf Vetter sagte.
Die beiden Männer waren nach Polizeiangaben in einer Tankstelle in der Nähe der Moschee gefilmt worden. Dort hatten sie den für den Brandanschlag verwendeten Benzinkanister gekauft und befüllt.
Das Staatschutz-Kommissariat der Bielefelder Polizei geht von religiösen und politischen Motiven aus. Zwischen Jesiden und Muslimen kam es in den vergangenen Monaten mehrfach zu Auseinandersetzungen. Im August gab es in Herford Ausschreitungen zwischen Jesiden und muslimischen Extremisten, nachdem muslimische Salafisten Jesiden überfallen hatten.
In Bad Salzuflen setzten die Täter am 11. Oktober das Eingangstor eines Wohnhauses in Brand, in dem sich eine Moschee befindet. Das Feuer konnte gelöscht worden, bevor es auf das gesamte Gebäude übergriff. Verletzt wurde niemand. (epd/mig)
Aktuell GesellschaftWir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!
MiGGLIED WERDEN- Integrationsmonitor Hessen Verbundenheit mit Deutschland gesunken, Angst vor…
- Symbol rechter Politik Grundrechte-Report kritisiert Umgang mit Menschen…
- Ukraine-Krieg Afrika-Experten werfen Europa Doppelmoral vor
- Wohnungsmarkt Expertin warnt: Stimmung gegen Ukrainer könnte kippen
- Geflüchtete aus der Ukraine „Wir wurden hier empfangen wie zuhause“
- Nebenan Parerga und Paralipomena