Deutsche Presse

20.11.2014 – NSU, V-Mann, Ziercke, Asyl, Neonazi, Türkei, Israel, Rassismus

Studentin weiterhin im Koma; Neonazi-Demo gegen Flüchtlingsheime alarmiert Senat; NSU Terror: Verfassungsschützer soll falsch ausgesagt haben; Israel zerstört Häuser von Palästinensern; Ex-BKA-Präsident Ziercke weist Rassismusvorwürfe gegen Polizei zurück; Türkei: Gezi-Park steht wieder auf der Tagesordnung

Von Donnerstag, 20.11.2014, 8:10 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 19.11.2014, 23:29 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Nebenkläger im Münchner NSU-Prozess haben einem Beamten des Thüringer Verfassungsschutzes eine Falschaussage im Zeugenstand vorgeworfen. Der Beamte war V-Mann-Führer von Tino Brandt, der den „Thüringer Heimatschutz“ (THS) gegründet hatte.

___STEADY_PAYWALL___

Ein früherer Neonazi-Anführer hat als Zeuge im NSU-Prozess behauptet, dass er vom bayerischen Verfassungsschutz in die rechtsextreme Szene geschickt worden sei. Auf die Frage einer Nebenklägerin sagte er am Mittwoch: «Das war auf Weisung des Landesamtes».

Richter Manfred Götzl ist hartnäckig, er bleibt dran, hakt dauernd nach. Nur leider oft auch da, wo erkennbar nichts mehr zu holen ist. Damit wird der gesamte Prozess immer zäher.

Der bisherige BKA-Präsident Jörg Ziercke (67) hat Rassismusvorwürfe gegen Polizisten nach Ermittlungen gegen die Terrorzelle NSU zurückgewiesen.

Linkspartei, SPD und Grüne ziehen mit ihrem Koalitionsvertrag Lehren aus dem Versagen des Bundeslandes im Umgang mit dem NSU.

Der Verfassungsschutz soll reformiert, eine Kommission für den Umgang mit Rassismus und Diskriminierung eingerichtet werden.

Eine 22-Jährige, die auf einem Parkplatz in Offenbach niedergeschlagen wird, ringt noch immer mit dem Tod. Die Ermittler suchen einen wichtigen Zeugen, der versucht haben soll, die Schläge zu verhindern.

Für kommenden Samstag hat ein amtsbekannter Rechtsextremist eine Demo gegen Flüchtlingsheime angemeldet. Die Polizei rechnet mit mehr als 1000 Protestierern. In seltener Einigkeit haben alle Parteien gemeinsam zur Gegenwehr aufgerufen.

Die Ausgaben für Asylbewerber in Schleswig-Holstein sind wegen der wachsenden Zahl von Flüchtlingen erneut massiv gestiegen.

Der Koalitionsvertrag für die erste Landesregierung unter Führung der Linken steht. Am Mittwoch einigten sich Linkspartei, SPD und Grüne in Erfurt abschließend auf ein Regierungsprogramm für die nächsten fünf Jahre.

Auf der Herbsttagung des BKA wird Chef Jörg Ziercke von Holger Münch abgelöst. Ziercke wurde bei der gestrigen Herbsttagung des BKA im Mainzer Kurfürstlichen Schloss verabschiedet, während Münch eingeführt wurde.

Gerade erst wurde Hannover zum Schauplatz eines enormen Polizeieinsatzes, nun soll am Wochenende schon der nächste Protest des rechten Lagers stattfinden. Dahinter könnte eine neue Strategie stecken.

Der Hauptangeklagte im Stuttgarter Terrorprozess soll gewusst haben, dass es Verbindungen zwischen seiner syrischen Miliz und der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) gegeben hat.

Das Hamburger Landeskriminalamt hat eine Ermittlerin in die linke Szene eingeschleust. Dies räumt nun der Senat in der Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion in der Bürgerschaft ein.

Israel sucht einen Weg, weitere Anschläge zu verhindern. Dabei setzt der jüdische Staat auf Abschreckung und Kollektivstrafen. Die Familie eines Attentäters musste ihr Haus verlassen – es wurde zerstört.

Einige haben nie so richtig daran geglaubt, dass Recep Tayyip Erdogan nach den schweren Gezi-Protesten in der Türkei klein beigeben würde. Sie haben Recht behalten.

Integration und Migration

NSU Terror und Verfassungsschutz

Deutschland

Ausland

Türkei

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)