Türkische Presse Türkei

20.05.2014 – 19. Mai, Balkan, Bosnien, Erdoğan, Türkei, Gaza, Domotex

Die Themen des Tages sind: Trauriges Fest; Balkan unter Wasser; Türkei ist zur Hilfe geeilt; Aktuelle Bilanz in Syrien: 162.000 Todesopfer; Gaza hat nicht vergessen; Teppich-Messe Domotex; Istanbuler Opern-Festival wird zum fünften Mal stattfinden

Von TRT Dienstag, 20.05.2014, 10:12 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20.05.2014, 10:12 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Trauriges Fest
Aksam berichtet unter der Schlagzeile „trauriges Fest“, die offiziellen Zeremonien zum Atatürk-Gedenktag, Jugend- und Sportfest am 19. Mai hätten gestern stattgefunden. Wegen dem Grubenunglück in Soma seien die Feierlichkeiten in diesem Jahr annulliert worden. Dem Blatt zufolge habe Minister für Jugend und Sport Cagatay Kilic das Atatürk-Mausoleum besucht. Landesweit seien Kränze an Atatürk-Denkmälern niedergelegt worden.

___STEADY_PAYWALL___

Balkan unter Wasser
Sabah meldet unter der Schlagzeile „Balkan unter Wasser“, bei den Überschwemmungen und Erdrutschen nach den heftigsten Regenfällen seit 120 Jahren seien in Serbien und Kroatien dutzende Menschen ums Leben gekommen. Aus dem Katastrophengebiet, in dem die Versorgung nur mit Helikoptern möglich sei, seien zehntausende Menschen evakuiert worden. Nach der Katastrophe habe Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan mit dem Präsidenten des dreiköpfigen Staatspräsidiums von Bosnien-Herzegowina Bakir Izzetbegovic und dem serbischen Ministerpräsidenten Aleksander Vucic getrennte Telefonate geführt. Dabei habe Erdogan Hilfe bei Kampf gegen das Hochwasser angeboten.

Türkei ist zur Hilfe geeilt
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „Türkei ist zur Hilfe geeilt“, die Türkei sei dem von der Flutkatastrophe heimgesuchten Bosnien zur Hilfe geeilt. Dem Blatt nach habe die Türkei alle Behörden mobilisiert und über den Luftweg Hilfsgüter in das Katastrophengebiet entsandt. In erster Phase seien aus der Türkei 85.000 Sandsäcke, 1000 Decken und verschiedene Güter für Rettungs- und Bergungsarbeiten geschickt worden.

Aktuelle Bilanz in Syrien: 162.000 Todesopfer
Aus Sabah erfahren wir unter der Schlagzeile „aktuelle Bilanz in Syrien: 162.000 Todesopfer“, im anhaltenden Bürgerkrieg in Syrien sei die offizielle Zahl der Todesopfer auf mehr als 162.000 gestiegen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Hauptsitz in London habe gestern in einem Bericht erklärt, die Zahl der zivilen Todesopfer betrage 54.000.

Gaza hat nicht vergessen
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „Gaza hat nicht vergessen“, in Gaza sei eine Gedenkzeremonie für die Mavi Marmara Opfer veranstaltet worden. Bei der Zeremonie sei betont worden, dass die neun türkischen Opfer der Mavi Marmara-Besatzung, die für die Aufhebung der Blockade ihr Leben gelassen hätten, von den Bewohnern von Gaza niemals vergessen werden.

Teppich-Messe Domotex
Vatan schreibt, die Stadt Gaziantep sei mit einem Teppichexport von einer halben Milliarden Dollar in vier Monaten das Zentrum der Teppichproduktion der Türkei. Die wichtigste internationale Teppich-Messe Domotex werde in diesem Jahr in Gaziantep veranstaltet. Die von Hannover Fairs Turkey organisierte Fachmesse werde zwischen dem 26. und 29.Mai 2014 im Gaziantep Messezentrum des Nahen Ostens stattfinden.

Istanbuler Opern-Festival wird zum fünften Mal stattfinden
Milliyet meldet unter der Schlagzeile „Istanbuler Opern-Festival wird zum fünften Mal stattfinden“, das internationale Istanbuler Opern-festival werde zwischen dem 3. und 17. Juni zum fünften Mal stattfinden. Das Galakonzert werde der weltberühmte russische Opernsänger Dmitri Hvorostovsky geben.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)