Türkische Presse Türkei
19.05.2014 – Soma, 19. Mai, Grubenunglück, Türkei, Boko Haram
Die Themen des Tages sind: Soma Trauer am 19. Mai; Grund für das Unglück in Soma ist nicht eine Trafo-Explosion; Kriegsgipfel in Paris; UN-Sicherheitsrat beschließt Operation in Nigeria; Atletico Madrid ist Meister
Von TRT Montag, 19.05.2014, 11:11 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 19.05.2014, 11:23 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Soma Trauer am 19. Mai
In Milliyet lesen wir unter der Schlagzeile ‚Soma Trauer am 19. Mai‘, wegen dem Grubenunglück in Soma seien die Feierlichkeiten zum 95. Atatürk-Gedenktag, Jugend- und Sportfest am 19. Mai abgesagt worden. Heute würden nur die offiziellen Zeremonien stattfinden.
Grund für das Unglück in Soma ist nicht eine Trafo-Explosion
Star schreibt unter der Schlagzeile ‚Grund für das Unglück in Soma ist nicht eine Trafo-Explosion‘, der Oberstaatsanwalt von Akhisar, Bekir Sahiner habe bezüglich dem Grubenunglück von Soma die Festnahme von 25 Personen, darunter der Exekutivratspräsident des Unternehmens bekannt gegeben. Weiter habe Sahiner mitgeteilt, das Unglück sei nicht durch ein Gerätschaden, der als Trafo-Explosion bezeichnet wurde, entstanden. Dem Vorbericht der Gutachter zufolge sei in Folge der Kohle-Oxidierung nach Kontakt mit Sauerstoff eine Hitze entstanden, die mit zunehmender Menge zu Bränden in der Grube führe. Beim Brand entstandene Kohlendioxid-Gase könnten zu Vergiftungen geführt haben.
Kriegsgipfel beschließt Operation in Nigeria
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile ‚Kriegsgipfel‘, die westliche Welt, die seit drei Jahren zu Syrien keine Übereinkunft erzielen konnte, habe vorgestern auf dem Gipfel in Paris innerhalb von einigen Stunden eine Operation in Nigeria beschlossen. Die Staaten, die vorgestern in der französischen Hauptstadt Paris bei einem Gipfeltreffen zusammenkamen, hätten in kürzester Zeit eine Übereinkunft erzielt. Die Entführung von 300 Schülerinnen durch die Organisation Boko Haram habe als Vorwand für die Besetzung des an Bodenschätzen reichen Nigerias gedient. Ferner heißt es Nigeria werde für eine Operation gegen Boko Haram sich an den UN-Sicherheitsrat wenden und die Vereinten Nationen würden dem Antrag zustimmen.
Atletico Madrid ist Meister
Hürriyet schreibt, Atletico Madrid habe den Meisterschaftspokal zum Saisonende 2013/2014 der spanischen ersten Fußballiga, der ‚La Liga‘, frenetisch gefeiert. Weiter heißt es unter der Überschrift ‚Arda feiert mit türkischer Flagge‘, Arda aus der Türkei mit seinem unvergesslichen Lächeln habe die Herzen der spanischen Fans erobert und sei bei den Feierlichkeiten mit einer türkischen Flagge auf dem Rücken erschienen. Bei einem Interview der spanischen Presse mit Atletico-Fans hätten die Fans auf die Frage nach ihren Lieblingsspieler erst Diego Costa und an zweiter Stelle Arda Turan genannt. Der Nachricht zufolge sei Arda der erste türkische Fußballer, der in der La Liga Geschichte an einem Meisterschaftspokal beteiligt ist. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Wieder Obergrenze CSU fordert Asylrecht-Aus und Abschiebung aller…
- „Ein Heiliger, ein Halbgott“ Oskar Schindler starb vor 50 Jahren
- Canan Bayram schmeißt hin Die Grünen kein diskriminierungsfreier Raum mehr
- Stoff für Populismus Bürgergeld: Was die gestiegene Ausländerquote bedeutet
- Europäischer Gerichtshof „Sicherer Drittstaat“ muss im gesamten Gebiet als…
- Staatsanwalt Vater des Hanau-Attentäters provoziert Hinterbliebene