Türkische Presse Türkei
13.01.2014 – Rote Flora, Hamburg, Iran, Davos, Cambel, Türkei
Die Themen des Tages sind: Panik in Berlin: Die „Hamburg-Krise“ in Deutschland. Berlin und anderen deutschen Städten befürchtet über neue Proteste; Nuklearabkommen mit dem Iran ist perfekt; Davos-Mobilisierung; Legendäre Archäologin Halet Cambel ist tot; Arda ist Thema des Tages in Spanien
Von TRT Montag, 13.01.2014, 12:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 13.01.2014, 12:29 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Panik in Berlin: Die „Hamburg-Krise“ in Deutschland
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „Panik in Berlin“, die „Hamburg-Krise“ in Deutschland, der Lokomotive der Europäischen Union, würden weiter vertiefen. Dem Blatt nach werde in Berlin und anderen deutschen Städten befürchtet, dass sich die in Hamburg gegen die Schließung des Kulturzentrums „Rote Flora“ und die Polizeikontrollen in der verhängten Gefahrenzone seit dem 21. Dezember anhaltenden Proteste ausweiten. Der Berlins Innensenator Frank Henkel habe dazu aufgerufen, unverzüglich Maßnahmen zu treffen, um eine Ausweitung der Proteste nach Berlin zu verhindern.
Nuklearabkommen mit dem Iran ist perfekt
Hürriyet berichtet unter der Schlagzeile „Nuklearabkommen mit dem Iran ist perfekt“, die Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Catherine Ashton habe erklärt, das Nuklearabkommen mit dem Iran werde am 20. Januar in Kraft treten. Ashton, die im Namen der sogenannten 5+1-Gruppe, die fünf ständigen Mitglieder im Weltsicherheitsrat und Deutschland, die Verhandlungen mit Teheran geführt habe, habe gesagt, die Internationale Atomenergiebehörde werde für die Überprüfung der Umsetzung verantwortlich sein. Die 5+1-Gruppe und der Iran hätten im November in Genf vereinbart, dass Teheran einige Nuklearaktivitäten einstellt und im Gegenzug die Sanktionen gelockert werden.
Davos-Mobilisierung
Sabah meldet unter der Schlagzeile „Davos-Mobilisierung“, der Countdown für das Weltwirtschaft Forum in Davos, das Politiker und führende Geschäftsmänner zusammenbringe, habe begonnen. An dem Forum am 22. Januar im schweizerischen Davos würden Vizepremier Ali Babacan, Außenminister Ahmet Davutoğlu und Zentralbank-Chef, Erdem Basci teilnehmen. Vizepremier Babacan werde dabei die Route der Türkei übermitteln.
Legendäre Archäologin Halet Cambel ist tot
Aus Habertürk erfahren wir unter der Schlagzeile „legendäre Archäologin Halet Cambel ist tot“, die weltberühmte türkische Archäologin Halet Cambel sei im Alter von 98 Jahren gestorben. Dem Blatt nach sei Cambel eine der wichtigsten Expertin der hethitischen Epoche und gleichzeitig auch eine sehr gute Fechterin gewesen. Sie habe in 1936 als erste türkische Sportlerin an den Olympischen Sommerspielen teilgenommen.
Arda ist Thema des Tages in Spanien
Vatan berichtet unter der Schlagzeile „Arda ist Thema des Tages in Spanien“, der Mittelfeldstar von Atletico Madrid, Arda Turan habe mit seiner außergewöhnlichen Leistung im La Liga-Topspiel gegen Spitzenreiter FC Barcelona für Schlagzeilen gesorgt. Dem Blatt nach sei Arda Turan zum Player oft he Game ernannt worden. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Studie AfD ist Gefahr für jüdisches Leben
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat