Türkische Presse Türkei
12.12.2013 – Erdoğan, Türkei, Georgien, Ahıska-Borçka, Galatasaray
Die Themen des Tages sind: Wir schreiten mit weiten Schritten voran; Die Türkei wird bei der Elektrizität zur Brücke; Türkische Leder visieren den Weltmarkt an; UEFA Champions Leaugue - Galatasaray 1-0 Juventus Turin; Ein weiterer Preis für den brillanten Türken Yüksel Dural
Von TRT Donnerstag, 12.12.2013, 9:56 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 12.12.2013, 9:56 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Wir schreiten mit weiten Schritten voran
Yeni Şafak berichtet unter der Schlagzeile, „Wir schreiten mit weiten Schritten voran“ über die Eröffnung von 113 Werken mit einem Investitionswert in Höhe von 3 Milliarden 250 Millionen Türkischer Lira. Die vom Ministerium für Forst- und Wasserwesen errichteten Anlagen seien von Ministerpräsident Erdogan eröffnet worden. Bei der Zeremonie in der Ankara Arena habe Erdoğan folgendes gesagt, „Die Türkei wächst in allen Bereichen. Wir schreiten unseren Träumen und Zielen mit entschlossenen Schritten voran. Wir bauen mit Straßen, Wasserwegen, Architekturen und Wohnkomplexen unsere 81 Provinzen vom Neuen auf. Mit umweltbewusster Bauweise und mit reichlich Grünfläche bieten wir unseren Bürgern eine hohe Lebensqualität.“
Die Türkei wird bei der Elektrizität zur Brücke
In einer Wirtschaftsnachricht unter der Schlagzeile „Die Türkei wird bei der Elektrizität zur Brücke“ von Star lesen wir, dass die Türkei mit Georgien das Stromsystem verbunden hat. An der Eröffnung der Ahıska-Borçka Stromversorgungsleitung hätten Georgiens Premierminister Irakli Garibaschvili, Vizepremier und Energieminister Kakha Kaladze sowie Energieminister Taner Yıldız teilgenommen. Mit dieser neuen Leitung, soll über die Türkei bis nach Schweden eine Verbindung beim Stromhandel hergestellt werden. Die Verbindung soll auch den Strom aus Aserbaidschan leiten und gegen Stromausfälle eine Sicherung sein. Im Detail der Meldung heißt es, dass die Türkei nach Erdgas und Erdöl auch bei der Elektrizität eine wichtige Brückenfunktion übernehmen wird.
Türkische Leder visieren den Weltmarkt an
Vatan schreibt unter der Schlagzeile, „Türkische Leder visiert den Weltmarkt an“ das das traditionelle Ledertreffen unter dem Motto, „Der Weg des italienischen und türkischen Leders zum Gipfel“ verwirklicht worden sei. Das Treffen ziele darauf ab, die Markenwahrnehmung des türkischen Leders zu steigern und den Lederexport anzukurbeln. Der Vorsitzende der Leder Bekanntmachungsgruppe Lemi Tolunay habe unterstrichen, dass der Ledersektor eines der ältesten Sektoren der türkischen Industrie sei. Die Türkei verfüge über eine auf lange Jahre zurückgehende Wissen und Erfahrung in der Produktion sowie über qualifiziertem Personal.
Ein weiterer Preis für den brillanten Türken Yüksel Dural
Milliyet schreibt unter der Schlagzeile, „Ein weiterer Preis für den brillanten Türken Yüksel Dural“ der bei internationalen Wettbewerben über 200 Preise erhaltene Pianist Yüksel Dural habe eine weitere begehrte Auszeichnung erhalten. Demnach ist Dural mit dem diesjährigen „Honorable Mention Winner“ ausgezeichnet worden.
UEFA Champions Leaugue – Galatasaray 1-0 Juventus Turin
Habertürk berichtet in einer Sportnachricht über das gestrige Spiel zwischen Galatsaray und Juventus Turin in der UEFA Champions Leaugue. Das Blatt schreibt, dass Galatasaray nach einem Ergebnis von 1:0 gegen Juve sich in die nächste Runde qualifiziert hat. Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Kaum Auslandsüberweisungen Studie entlarvt Lüge zur Einführung von Bezahlkarten
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- Der Fall Prof. Dr. Kenan Engin Diskriminierung an deutschen Hochschulen kein Einzelfall