Anzeige

Türkische Presse Türkei

11.12.2013 – Nelson Mandela, Üzümcü, EU Beitritt Türkei, ISTA, Istanbul

Die Themen des Tages sind: Trauerfeier des legendären Führers Nelson Mandela; Tolles Wachstum: Türkische Wirtschaft über den Erwartungen um 4,4 Prozent gewachsen; Ahmet Üzümcü nimmt Friedensnobelpreis entgegen; Türkei wird die Zukunft von Europa gestalten; ISTA in Istanbul

Von Mittwoch, 11.12.2013, 11:39 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 11.12.2013, 11:39 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Trauerfeier des legendären Führers Nelson Mandela
Nach Angaben von Milliyet hätten an der Trauerfeier des legendären Führers Nelson Mandela in der Republik Südafrika nahezu 100 Staats- und Regierungschefs teilgenommen. Trotz des Regens sei das Stadion, in dem die Trauerfeier stattfand von 95 Tausend Menschen gefüllt worden. Das südafrikanische Volk habe mit Liedern und Tänzen Nelson Mandela die letzte Ehre erwiesen. Unter den Teilnehmern der Trauerfeier seien auch die letzten vier US-Präsidenten gewesen. Die Südafrikaner hätten bei der Trauerfeier den Solgan, „Mandela bis in die Ewigkeit“, ausgerufen. Mehrere Millionen Menschen hätten die Trauerfeier von den Fernsehern verfolgt. Die Türkei sei bei der Trauerzeremonie für Mandela von Vizepremier Besir Atalay vertreten worden.

___STEADY_PAYWALL___

Tolles Wachstum: Türkische Wirtschaft über den Erwartungen um 4,4 Prozent gewachsen
Yeni Safak räumt unter der Überschrift, „Tolles Wachstum“, einer Wirtschaftsmeldung Platz ein. Wie die Zeitung berichtet, sei die türkische Wirtschaft im dritten Quartal laufenden Jahres, im Vergleich zur selben Zeitspanne vergangenen Jahres über den Erwartungen um 4,4 Prozent gewachsen. Wirtschaftsminister Zafer Caglayan habe dieses Ergebnis als perfekt bezeichnet. Die türkische Wirtschaft verzeichne seit dem vierten Quartal des Jahres 2009, also seit 16 Quartalen ununterbrochen ein Wachstum.

Ahmet Üzümcü nimmt Friedensnobelpreis entgegen
Vatan berichtet unter dem Titel, „Ahmet Üzümcü nimmt Friedensnobelpreis entgegen“, der diesjährige Friedensnobelpreis sei mit einer Zeremonie in der norwegischen Hauptstadt Oslo vergeben worden. Dieses Jahr sei die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Bei der Zeremonie im Gebäude der Stadtverwaltung von Oslo habe Generaldirektor Ahmet Üzümcü im Namen der OPCW den Friedensnobelpreis vom Vorsitzenden des Nobelkomitees Thorbjörn Jagland entgegen genommen.

Türkei wird die Zukunft von Europa gestalten
Unter der Überschrift, „Türkei wird die Zukunft von Europa gestalten“, schreibt Star in einer Meldung, die Berichterstatterin des Europaparlaments, die den Türkei-Bericht verfasste, habe bei der Debatte über den Türkei-Bericht unterstrichen, dass die Türkei in den vergangenen Jahren auf den Bereichen der Menschenrechte und Überlegenheit der Justiz Fortschritte verzeichnet habe.

ISTA in Istanbul
Nach Angaben von Sabah habe das Festival der Theater-Verband Internationaler Schulen ISTA in Istanbul stattgefunden. An dem Festival hätten sich 125 Schüler und 10 Lehrer aus Deutschland, Rumänien, Kenia und den Vereinigten Arabischen Emiraten beteiligt. Das Motto des diesjährigen Festivals sei, „Die Helden zu Zeiten von Atatürk“ gewesen. Bei der Abschlussfeier des Festivals hätten Schüler aus 5 verschiedenen Ländern, das von ihnen komponierte Lied „Atatürk ist unser Nationalheld“ gesungen. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)