Deutsche Presse

20.07.2013 – Migranten, NSU, Türkei, Islam, Neonazi, PKK, Rassismus

Politik des Argwohns; Reifen hier die neuen Preußen heran? Der Kronzeuge des NSU; Auch Staatsversagen muss Thema sein; Katholische Kirche verliert 118.000 Mitglieder; Warum die Kirche mit den Nazis einen Pakt schloss; Kerry kündigt neue Friedensgespräche in Nahost an; Türkei: PKK warnt vor Scheitern des Friedensprozesses

Von Samstag, 20.07.2013, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 20.07.2013, 0:36 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Holger G. belastet seine ehemaligen Kameraden Carsten S., Ralf Wohlleben und Beate Zschäpe schwer. Dem Gericht erzählt er nun die Geschichte einer enttäuschten „Freundschaft“

___STEADY_PAYWALL___

Dass der Neonazi Tino Brandt ein V-Mann des Verfassungsschutzes war, ist bekannt. Im Prozess gegen Beate Zschäpe aber taucht nun die Frage auf: Hat er den NSU in die Gewalt getrieben?

Die mehreren hundert Zeugen, die im NSU-Prozess aussagen sollen, wurden ursprünglich in Themenblöcke eingeteilt. Dann aber wurden der Prozess wegen des Akkreditierungsverfahrens verschoben und die Termine geändert. Nun herrscht Chaos.

Was muss der Münchner NSU-Prozess leisten? Nach 25 Prozesstagen ist klar: Es kann nicht nur um die individuelle Schuld der Angeklagten gehen, kommentiert Özlem Topçu.

Einwandererkinder gehen häufig auf Schulen mit hohem Migrantenanteil Experten fordern, sich damit abzufinden – und diese Schulen zu stärken.

Mit der Zahl der deutsch-türkischen Schulen wächst auch das Misstrauen gegenüber deren Gründer Fethullah Gülen: Jochen Thies hat sich die Bewegung genauer angesehen.

Da ham was wieder: Hellersdorf, Ostbezirk, Nazis, ausländerfeindlich. Da es wohl keinen Sinn macht, Nazis vorzuschlagen, sich für das Ausnutzen des schlechten Images eines Bezirks im ehemaligen Ostberlin für ihre Zwecke zu schämen – denn leider schämen sich Nazis offenbar für nix…

Die Asylzahlen steigen, und sie werden das weiter tun. Die Regierung sollte endlich deutlich machen, dass das kein Grund zur Panik ist, statt xenophobe Ängste zu schüren.

Allahs Wort und ein Stück Geschichte: Die Hochschulen erforschen den Koran aus zwei Blickwinkeln. Über islamische Theologie, einen Namensstreit und feine Unterschiede.

Im vergangenen Jahr sind mehr als 118.000 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das sind weniger als auf dem Höhepunkt der Missbrauchsdebatte – aber die Krise ist noch nicht überwunden.

Neue Hinweise deuten darauf hin, dass de Maizièr früher als erklärt von den Problemen mit dem Euro Hawk gewusst haben könnte. Hierzu ist ein Vermerk vom März aufgetaucht. Der Grüne Lindner sieht ein „Gestrick von Unwahrheiten“.

Die Proteste in Ägypten dauern an. Der Staat nutzt die Demonstrationen zu einer Machtdemonstration: Kampfjets am Himmel, Panzerfahrzeuge am Boden. Dennoch: Die Gewalt auf den Straßen geht weiter.

Israelis und Palästinenser hatten zuletzt im September 2010 direkt miteinander verhandelt. Nun gab der amerikanische Außenminister John Kerry bekannt, dass sich Unterhändler der Konfliktparteien schon nächste Woche in Washington treffen.

„Als Bewegung warnen wir die AKP-Regierung zum letzten Mal“: Die extremistische Arbeiterpartei Kurdistans findet, dass die türkische Regierung ihre Versprechen nicht schnell genug erfüllt – und droht damit, den Friedensprozess scheitern zu lassen.

Integration und Migration

NSU Terror

Deutschland

Ausland

Türkei

  Deutsche Presse

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)