TV-Tipps des Tages

18.04.2013 – Gülen, Islam, Migranten, Türkei, Muslime, Integration

TV-Tipps des Tages sind: Der lange Arm des Imam - Das Netzwerk des Fethullah Gülen; Planet Schule: Vielfalt des Islam: Junge Muslime, die ihre Wut mit Gewalt ausdrücken, stehen im Blickpunkt der Medien. Das Verhältnis des Islams zur Gewalt hängt jedoch davon ab, wie entsprechende Stellen im Koran ausgelegt werden

Von Donnerstag, 18.04.2013, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 14.04.2013, 14:38 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Der lange Arm des Imam – Das Netzwerk des Fethullah Gülen
Seine Anhänger finden sich auch in deutschen Firmen, Verlagen und TV-Stationen, es gibt ihm nahestehende Unternehmerverbände und Verbindungen in die türkische Politik: Der türkische Prediger Fethullah Gülen arbeitet erfolgreich an seinem Ruf als großer islamischer „Reformator“ – weltweit. In mehr als 140 Ländern soll seine Bewegung inzwischen Schulen gegründet haben. Zwei Dutzend sollen es allein in Deutschland sein. Hinzu kommen etwa 150 Nachhilfezentren. Die Bewegung ist in den deutsch-türkischen Gemeinden zu einer wichtigen Kraft geworden – nahezu unbemerkt vom Rest der Gesellschaft.

Die „story“-Autoren Cornelia Uebel und Yüksel Ugurlu haben begeisterte Anhänger des Predigers getroffen und Manager, die Gülens Bildungsideale in Deutschland mit Eifer umsetzen. Aber wofür steht die Bewegung genau?

___STEADY_PAYWALL___

Gülen selbst ist vor 13 Jahren in die USA übersiedelt – aus gesundheitlichen Gründen, wie er sagt. „die story“ macht sich auf nach Pennsylvania, um Gülen persönlich zu treffen – und am Ende ist es nur noch eine einzige Tür, die die „story“-Autoren von dem umstrittenen Prediger trennt. 20:15-21:00 • tagesschau24

Planet Schule: Vielfalt des Islam
Frieden und Gewalt
Junge Muslime, die ihre Wut mit Gewalt ausdrücken, stehen im Blickpunkt der Medien. Das Verhältnis des Islams zur Gewalt hängt jedoch davon ab, wie entsprechende Stellen im Koran ausgelegt werden. Mit diesem kontroversen Thema beschäftigen sich muslimische Intellektuelle in aller Welt. In Europa bemüht man sich punktuell um Jugendliche, die in den Extremismus abzudriften drohen, und in Indonesien gibt es Schulen, die sich ausdrücklich dem Prinzip der Toleranz und des Friedens verpflichtet fühlen.

Wissen und Fortschritt
Im Mittelalter waren die islamischen Reiche kulturelle und wirtschaftliche Führungsmächte. Im spanischen Córdoba ist dieses goldene Zeitalter noch präsent. Heute stehen islamische Länder hinter westlichen zurück. Gesellschaftliche Verhältnisse und die Auslegung des Islam spielen dabei eine Rolle. In Ägypten ringt man darum, traditionsverhaftete Religion und zukunftsträchtige Bildung in Einklang zu bringen, in Istanbul wird die religiöse Elite an staatlichen Schulen ausgebildet. 07:15-07:45 • SWR BW TV-Tipps

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)