Deutsche Presse
08.03.2013 – Integration, NSU, Türkei, Migranten, Armutseinwanderung
EU-Kommission bezweifelt Armutseinwanderung; Neukölln räumt mit Vorurteilen auf; Tochter von erstem NSU-Opfer klagt an; NSU Morde: Opferanwälte: Die Morde haben RAF-Dimension; Eklat vor NSU-Prozess in München; Vier Anklagen im Fall Jonny K. Der Hauptverdächtige; Spanien: Bordell erlaubt, Moschee verboten; Türkei: Denkmal für Erdogans Regierungspartei
Von Ümit Küçük Freitag, 08.03.2013, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 08.03.2013, 10:43 Uhr Lesedauer: 3 Minuten |
Die Themen des Tages sind:
Enver Simsek war das erste NSU-Opfer. Seine Tochter Semiya Simsek veröffentlicht nun ein Buch über seinen Tod – und erhebt schwere Vorwürfe gegen den Staat. Ihre Anwälte vergleichen die Morde mit den Taten der RAF. Der Tagesspiegel hat das Buch vorab exklusiv lesen dürfen.
Elf Jahre lang wurde die Familie von Semiya Simsek verdächtigt, den eigenen Vater ermordet zu haben. Bis zum Tag, an dem die beiden Mörder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot in einem Wohnmobil aufgefunden wurden. Semiya Simsek hat nun ein Buch geschrieben.
Der türkische Botschafter und der Menschenrechtsbeauftragte des türkischen Parlaments werden keinen festen Platz im Prozess gegen die Angeklagten des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) bekommen.
Langsam kann man nicht mehr von Pannen sprechen: Zu einer Befragung vor dem NSU-Untersuchungsausschuss in Erfurt hat das Thüringer Innenministerium die falschen Zeugen geschickt.
Deutsche Kommunen klagen über Armutseinwanderung aus Rumänien und Bulgarien. Die EU-Kommission hat das Problem nun in Zweifel gezogen. Innenminister Friedrich widerspricht umgehend – und warnt vor einem Flächenbrand für die europäische Solidarität.
Der neue Roma-Statusbericht aus Neukölln stellt fest: Es gibt zwar Probleme, aber auch viele Erfolge bei der Integration von eingewanderten Rumänen und Bulgaren.
Nach der tödlichen Attacke auf den 20-jährigen Jonny K. am Alexanderplatz vor fünf Monaten hat die Staatsanwaltschaft vier Tatverdächtige angeklagt. Zwei weitere sind flüchtig – darunter der mutmaßliche Haupttäter.
Statistikamt Nord veröffentlicht Zahlen Insassen in Justizvollzugsanstalten. Bundesweiter Trend sinkender Zahlen setzt sich auch in der Hansestadt fort. Behörde kann keine klaren Gründe erkennen.
Eine EU-Verordnung garantiert europaweit berufliche Mobilität. Für Lehrer innerhalb Deutschlands war dies dagegen bisher mit Problemen verbunden. Das soll nach einem KMK-Beschluss nun anders werden.
Spanische Gerichte haben den Bau einer Moschee in einem Gewerbegebiet untersagt, die Errichtung eines Bordells in unmittelbarer Nähe jedoch erlaubt.
Der Bürgerkrieg tobt. Schon gibt es eine Million heimatlose Syrer – das überfordert das UN-Flüchtlingshilfswerk und die Aufnahmestaaten. Auch immer mehr Christen sitzen auf gepackten Koffern.
Die türkische Metropole Istanbul bekommt eine weitere Moschee – initiiert von Recep Erdogans Regierungspartei AKP. Kritiker und Opposition sehen die säkulare Republik gefährdet.
Integration und Migration
- TAZ: Neukölln räumt mit Vorurteilen auf
- FAZ: EU-Kommission bezweifelt Armutseinwanderung
- Frankfurter Rundschau: Kein Eintritt für Armutsmigranten
- Der Tagesspiegel: An der Politik vorbeigewandert
NSU Morde
- Der Tagesspiegel: Opferanwälte: Die Morde haben RAF-Dimension
- Der Westen: Tochter von erstem NSU-Opfer klagt an
- Süddeutsche Zeitung: Eklat vor NSU-Prozess in München
- Die Welt: Verfassungsschützer und Polizisten widersprechen sich erneut
- Spiegel Online: Thüringer NSU-Ausschuss: Innenministerium schickt falsche Zeugen
Deutschland
- Der Tagesspiegel: Vier Anklagen im Fall Jonny K. Der Hauptverdächtige
- Hamburger Abendblatt: In Hamburger Gefängnissen sitzen immer weniger Häftlinge
- Die Welt: Lehrerexamen werden bundesweit anerkannt
Ausland
- Die Presse: Spanien: Bordell erlaubt, Moschee verboten
- Die Welt: Karl „der Hammer“ Martell – Retter des Abendlandes
- FAZ: Hafen der Märtyrer
- Süddeutsche Zeitung: Moschee für Millionen
- TAZ: Harte Fronten in Tunesien
- Der Tagesspiegel: Sie verlassen ihr Land
- TAZ: Harte Fronten in Tunesien
Türkei
- Der Tagesspiegel: Denkmal für Erdogans Regierungspartei
- Zeit Online: Tod von 34 Kurden bei Luftangriff in Türkei bleibt ohne Folgen
- Jüdische Allgemeine: Türkische Attacken
- Der Standard: Bin Ladens Schwiegersohn festgenommen
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Rheinland-Pfalz-Studie Jeder zweite Polizist lehnt muslimfeindliche…
- Der Fall Prof. Dr. Kenan Engin Diskriminierung an deutschen Hochschulen kein Einzelfall
- Drama im Mittelmeer Seenotretter bergen hunderte Geflüchtete
- Neue Integrationskursverordnung Bundesregierung will Integrationskurse verschlanken
- Prof. Heckmann im Gespräch Migrationspolitik, die von Sicherheitsthemen…
- „Menschenwürde verteidigen“ Zivilgesellschaftliche Kampagne fordert AfD-Verbot