Deutsche Presse

29.10.2010 – Zwangsheirat, Pro Deutschland, Integration, NS-Zeit, Türkei

Die Themen des Tages sind: Zwangsverheiratung; "Pro Deutschland" gründet Verband in Neukölln; Merkel kann Stimmrechtsentzug nicht durchsetzen; Studie über NS-Zeit; "Türkei wird Europas kulturelle Basis ändern"

Von Freitag, 29.10.2010, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 28.10.2010, 22:49 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Zwangsverheiratung
Der Zentralrat der Muslime beklagt, dass er zu dem Gesetzentwurf nicht konsultiert worden sei. Teile der Vorlage seien überflüssig.

„Pro Deutschland“ gründet Verband in Neukölln
Die Rechtspopulisten rüsten sich für den Berliner Wahlkampf: Sie wollen in Neukölln den ersten Kreisverband der „Bürgerbewegung Pro Deutschland“ gründen.

___STEADY_PAYWALL___

Integration und Migration
Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) will im Zuge des Aufschwungs zügig Pläne für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte erstellen. Außerdem: Immer weniger Jugendliche mit Migrationshintergrund finden eine Lehrstelle. Ein Bremer Projekt will gegensteuern und präsentiert Erfolgsgeschichten.

Studie über NS-Zeit
Außenminister Westerwelle hat bei der Übergabe der Studie der Historikerkommission über die Vergangenheit des Auswärtigen Amtes angekündigt, die Erinnerungskultur des Hauses grundlegend überprüfen zu lassen.

Deutschland
In Brüssel beraten die EU-Staaten über einen besseren Schutz für den Euro. Ein dauerhafter „Krisenmechanismus“ soll nach 2013 den im Mai beschlossenen Rettungsschirm für Euro-Staaten ablösen.

Ausland
Bei den Kongresswahlen werden Obamas Demokraten hohe Verluste einfahren, dem Land geht es nicht gut.

Türkei
Der türkische Außenminister sagt Europa eine Tendenz „zu mehr Religion“ voraus. Europa werde sich auf eine vielseitigere Zukunft zubewegen.

Nachtrag vom 24.10.2010

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)