Museum interkulturell

Das LehmbruckMuseum auf türkisch erkunden

Für türkischsprachige Gäste bot die Kunstvermittlung am Sonntag in Kooperation mit dem Referat für Integration eine öffentliche Sonderführung mit Emre Koç auf türkisch an. Neben einem geführten Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Alberto Giacometti: Die Frau auf dem Wagen“ wurde den Besuchern ein allgemeiner Einblick in die Geschichte, Sammlung und Architektur des Museums ermöglicht.

Montag, 26.04.2010, 7:58 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 13.09.2010, 1:32 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Fremdsprachige Führungen gehören zum täglichen Geschehen im LehmbruckMuseum: Englisch, Französisch oder Niederländisch werden häufig von Gruppen gebucht und gehören seit Jahren zum Standartrepertoire des LehmbruckMuseums. Bislang seltener zu hören ist die türkische Sprache. Eine Reihe von Aktionen der Kunstvermittlung in Kooperation mit dem Referat für Integration der Stadt Duisburg soll dies nun ändern.

Am Anfang der Kooperation stand die Entwicklung eines zweisprachigen deutsch-türkischen Flyers, der auf die Aktivitäten des Hauses neugierig macht. In islamischen Gemeiden, türkischen Vereinen und anderen Treffpunkten soll das Angebot bekannt gemacht werden, damit türkischstämmige Menschen, die in Duisburg wohnen, aber die deutsche Sprache nicht beherrschen, einen Zugang zum Kunstmuseum erhalten können. Kern der Kooperation ist seit einigen Wochen nun die Schulung türkischstämmiger Mitarbeiter, die künftig die fremdsprachigen Angebote der Kunstvermittlung betreuen sollen. Denn nicht nur Führungen, auch andere Programme der Museumspädagogik, wie Workshops oder Kindergeburtstage, sollen zukünftig in türkischer Sprache oder deutsch-türkischem Dialog möglich sein. Auch Reisegruppen können den Service der türkisch-sprachigen Führungen wahrnehmen.

___STEADY_PAYWALL___

Anmeldung und Information unter E-Mail kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de oder Telefon 0203 283 2195.

Feuilleton
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)