Türkische Presse Türkei
18.12.2009 – Demokratische Öffnung, Israel, Atalay
In einer Presseerklärung betonte Innenminister Besir Atalay den Willen der Regierung, die demokratische Initiative mit Entschiedenheit weiterzuführen. Des Weiteren wird der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak im Januar in der Türkei erwartet.
Von GastautorIn Freitag, 18.12.2009, 15:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 23:27 Uhr Lesedauer: 5 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Keine Zugeständnisse von der Öffnung
Cumhuriyet berichtet unter der Schlagzeile „Keine Zugeständnisse von der Öffnung“, Innenminister Besir Atalay habe gesagt, dass im Kampf gegen den Terror auf internationaler Ebene die ersten Resultate erzielt und die Arbeiten zur Demokratischen Öffnung entschlossen umgesetzt werden. Am Sonntag und Montag würde in diesem Zusammenhang auch Gespräche mit dem Außenministerium sowie irakischen und amerikanischen Funktionären geführt.
Vuslat-Jahrestags von Mevlana
In einem weiteren Artikel der Tageszeitung heißt es, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe am Rande der Feierlichkeiten anlässlich des 736. Vuslat-Jahrestags von Mevlana in Konya gesagt, dass die Arbeiten zur demokratischen Öffnung ununterbrochen fortgesetzt werden. Um den Terror zu beenden würden alle nötigen Maßnahmen getroffen. Der Kampf gegen den Terror habe auch globale und psychologische Dimensionen.
EU-Botschafter in Ankara
Zaman berichtet, auf Einladung von Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bagis hätten auch der EU-Botschafter in Ankara, Marc Pierini sowie 20 weitere Botschafter aus EU-Ländern an der Seb-i-Arus Zeremonie in Ankara teilgenommen. Die Botschafter seien von der Zeremonie fasziniert gewesen.
Türkei Kreditnote 2 Stufe erhöht
Zaman schreibt in einem weiteren Artikel, Staatsminister Ali Babacan habe gesagt, die Türkei sei das einzige Land, deren Kreditnote 2 Stufen auf einmal erhöht worden sei. Die Türkei habe die globale Finanzkrise sehr gut überstanden und die nötigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt getroffen.
Klimagipfel
Habertürk berichtet über den Klimagipfel in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. US-Außenministerin Hillary Clinton habe die Spannungen beim Gipfel abgebaut und den armen Ländern eine Finanzhilfe in Höhe von 100 Milliarden Dollar im Kampf gegen die globale Erwärmung zugesagt. Yeni Safak meldet, die genetischen Codes für Lungen- und Hautkrebs seien gelöst worden. Die neuen Daten hätten die Auffassung über die Krebskrankheit geändert. Ab 2020 könnten alle genetischen Störungen, die zu Krebskrankheiten führen, analisiert werden.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Studie AfD ist Gefahr für jüdisches Leben
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus