Berlin
Carola Bluhm kündigt Integrationsgesetz an
Als erstes Bundesland will Berlin die Integrationspolitik auf eine gesetzliche Grundlage stellen und die gleichberechtigte Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund sichern. Das kündigte Sozialsenatorin Carola Bluhm (Linke) diese Woche in Berlin an.
Donnerstag, 05.11.2009, 9:30 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 21.08.2010, 15:58 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Berliner Integrationssenatorin Carola Bluhm kündigte die Weiterentwicklung der Berliner Integrationspolitik an. Eine verbesserte Teilhabe der Migrantinnen und Migranten sei die Schlüsselfrage der Integrationspolitik. Bluhm: „Der Landesbeirat hat mit den Initiativen für ein Teilhabe- und Integrationsgesetz und für den Landesaktionsplan gegen Rassismus eine wichtige Entwicklung eingeleitet: Berlin wird als erstes Bundesland Integrationspolitik auf eine gesetzliche Grundlage stellen und die gleichberechtigte Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund sichern.“
In einer vom Türkischen Bund Berlin-Brandenburg, der Türkischen Gemeinde zu Berlin und der Kurdischen Gemeinde Berlin-Brandenburg eingebrachten und einstimmig angenommen Erklärung fordern auch die Migrantenorganisationen ein Integrations- und Partizipationsgesetz, das die politische, rechtliche und soziale Gleichstellung der Menschen mit Migrationshintergrund sicherstellt. Integration soll Pflichtaufgabe von Land und Bezirken werden und die interkulturelle Öffnung des Öffentlichen Dienstes soll verstetigt werden.
Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!
MiGGLIED WERDEN- „Das tut sehr weh“ Viele Russen verlieren wegen internationaler…
- „Unzumutbar“ Tausende Afghanen warten auf Termin für deutsches…
- Gesetz passiert Bundesrat Ukraine-Flüchtlinge bekommen ab Juli Hartz IV statt…
- Verfassungsschutzbericht Berlin Rechtsextremismus größte Gefahr für Demokratie
- Revolutioänes Multikulti Vor 50 Jahren startete „Raumschiff Enterprise“ in…
- DeZIM-Studie Massive Bedrohung antirassistischer Zivilgesellschaft
Pingback: Türkische Presse Europa 15.12.2009 - Integrationsgesetz, Sarrazin, Jugendamt | MiGAZIN