Türkische Presse Türkei
27.10.2009 – Gül, Serbien, Erdogan, Schweinegrippe
Die türkischen Tageszeitungen berichten über den offiziellen Serbienbesuch von Staatspräsident Abdullah Gül. Des Weiteren wird der Test der importierten 500 Tausend Schweinegrippeimpfungen heute abgeschlossen und ab morgen den Beschäftigten im Gesundheitswesen verabreicht. Außerdem reiste Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf die Einladung von Ahmadinejads ersten Vizepräsidenten Mohammad Reza Rahimi, nach Teheran.
Von GastautorIn Dienstag, 27.10.2009, 13:25 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 23:05 Uhr Lesedauer: 4 Minuten |
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Gül besucht Serbien‘
Unter der Schlagzeile ‚Strategische Beziehung mit Serbien‘ schreibt die Tageszeitung Hürriyet, Staatspräsident Abdullah Gül sei auf Einladung des serbischen Staatspräsidenten Boris Tadic nach Serbien gereist. In Serbien habe Gül erklärt, die Beziehungen zu Serbien hätten sich zu einer strategischen Beziehung entwickelt, was von großer historischer Bedeutung sei. Weiter heißt es in dem Artikel, der serbische Staatspräsident Tadic habe gesagt, die Beziehungen zwischen der Türkei und Serbien seien vor allem im Hinblick auf den politischen Prozess im Balkan und Südosteuropa sehr bedeutungsvoll.
Terror müsse dieses Jahr enden
Die Tageszeitung Milliyet schreibt unter der Schlagzeile, ‚Sie sollen artig kommen‘, Gül habe gesagt der Terror müsse dieses Jahr enden, jeder solle artig kommen und zu seinen Familien gehen, das aktuelle Recht biete diese Möglichkeit. Des Weiteren habe Staatspräsident Abdullah Gül gesagt, der provokante Auftritt der heimkehrenden PKK Terroristen am Grenzübergang Habur entspräche nicht der türkischen Kultur und sei importiert worden. In einer anderen Nachricht schreibt die Tageszeitung Milliyet, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe in seiner Rede auf der gemeinsamen Sitzung des pakistanischen Senats und Parlaments darauf hingewiesen, dass der Kampf Pakistans gegen den Terror mit Sicherheit zum Erfolg führen werde.
Erdogan in Pakistan
Des Weiteren schreibt die Tageszeitung, Ministerpräsident Erdogan sei im pakistanischen Parlament von der ersten und einzigen Parlamentspräsidentin der Welt, Fahminda Riza zeremoniell empfangen worden. Die Tageszeitung Zaman schreibt, der Unterricht in den Schulen von Ankara sei wegen der Schweinegruppe für eine Woche eingestellt worden. Um einen Unterrichtsausfall entgegenzuwirken, werde im Fernsehen der Unterricht live ausgestrahlt. Hierfür werde der Fernsehkanal TRT 3 von 7 bis 14 Uhr auf Sendung gehen.
Schweinegrippe Impfung beginnt
Die Tageszeitung Vatan schreibt unter der Überschrift ‚Morgen beginnt die Impfung‘, der Test der importierten 500 Tausend Einheiten Schweinegrippeimpfungen werde heute abgeschlossen und ab morgen den Beschäftigten im Gesundheitswesen sowie Mekkapilgern verabreicht. Die Tageszeitung Zaman schreibt, die Türkische Republik Nordzypern habe sich nach Tourismus und Bildung nun auch auf Informatik spezialisiert. Auf dem Arbeitstreffen ‚Informatikinsel‘ hätten Informatikexperten und hochrangige Vertreter von Technologieunternehmen in Girne die notwendigen Schritte für die Entwicklung von Nordzypern zu einem Informatikzentrum erörtert.
Türkische Presse TürkeiHinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- Kaum Auslandsüberweisungen Studie entlarvt Lüge zur Einführung von Bezahlkarten
- Jahresbericht Menschenrechtsinstitut kritisiert deutsche Migrationspolitik