Türkische Presse Europa

21. und 22.05.2009 – Müntefering, Özdemir, respekt2009

Aufgrund des Feiertages gestern, gibt es heute eine Doppelausgabe. Die Europaausgaben türkischer Tageszeitungen räumen dem Integrationspreis "respekt2009" sowie dem Besuch Franz Münteferings bei den türkischen Tageszeitungen breiten Raum ein. Auch ein Interview mit Cem Özdemir und der EU-Beitritt der Türkei werden hervorgehoben.

Freitag, 22.05.2009, 16:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 22.08.2010, 17:25 Uhr Lesedauer: 5 Minuten  |  

21.05.2009

Diese Türken werden den Bundespräsidenten wählen
Unter diesem Titel gibt die SABAH eine Namensliste der türkischstämmigen Stimmberechtigten bei den Bundespräsidentenwahlen am kommenden Sonntag wieder. Özdemir, Akgün, Deligöz, Dagdelen, Keskin, Keltek, Zaimoglu sind nur einige der insgesamt 13 aufgelisteten Namen. Horst Köhler, so die SABAH, sei der Kandidat mit den besten Chancen.

___STEADY_PAYWALL___

Türken gewinnen Integrationspreis
Den Integrationspreis „respekt2009“ haben zahlreiche türkischstämmige Jugendliche gewonnen, teilen die SABAH und HÜRRIYET mit.

Merkel und Sarkozy reden Inhaltsleer
SABAH räumt den Worten Cem Özdemirs (Die Grüne) breiten Raum ein, der Angela Merkel und Nicolas Sarkozy kritisiert habe, inhaltsleer in Bezug auf den EU-Beitritt der Türkei zu reden. Özdemir habe weiterhin gesagt, dass die beiden so viel reden können, wie sie wollen. Ihre Äußerungen seien nicht bindend. Die Entscheidungen der europäischen Kommission seien eindeutig. Vor der Türkei liege die EU-Mitgliedschaft.

Migranten im Schuldenloch
Einer Meldung der HÜRRIYET zufolge, die sich auf die Schuldnerilfe Köln e.V. bezieht, befinden sich viele Migranten im Schuldenloch. Insbesondere türkischstämmige Migranten seien betroffen.

Wieder privilegierte Partnerschaft von Merkel
HÜRRIYET berichtet über eine Rede von Angela Merkel in Frankfurt anlässlich einer Unterstützungsveranstaltung für die Kandidaten der Europawahlen. Merkel habe einem EU-Beitritt der Türkei erneut eine Absage erteilt und eine privilegierte Partnerschaft vorgeschlagen. Die MILLIYET räumt der Rede Merkels breiteren Raum ein und teilt mit, dass Merkel während ihrer Rede von einem Pfeifkonzert und Buhrufen begleitet worden sei. Außerdem, so die MILLIYET, habe Prof. Dr. Yasar Bilgin, CDU Kandidat bei den Europawahlen, gesagt, dass sowohl die CDU als auch Angela Merkel sich noch ändern werden. Merkel sage lediglich, was ihre Wähler hören wollen. Dies dürfe „uns“ nicht stören. Außerdem gäbe es innerhalb der CDU zahlreiche Politiker, die anders als über EU-Mitgliedschaft der Türkei denken.

Visaerleichterungen für türkische Arbeitgeber
TD-IHK-Vorsitzender Dr. Rainhardt Freiherr von Leoprechting habe für türkische Arbeitgeber Erleichterungen in Visaangelegenheiten gefordert, in Anlehnung an die Soysal-Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, wonach türkische Fernkraftfahrer visumsfrei in die EU-Mitgliedsstaaten einreisen können. (HÜRRIYET)

Schock für die Türkei
Während der EU-Ratspräsidentschaft der Tschechei werde Türkei – nicht wie geplant – zwei weitere Verhandlungskapitel aufschlagen können auf dem Weg zu einer EU-Vollmitgliedschaft. MILLIYET, die darüber ganzseitig berichtet, gibt als Grund teilweise die zu langsamen Fortschritte der Türkei bei den Reformen und teilweise Terminschwierigkeiten an.

DITIB Eröffnungsfeier
TÜRKIYE berichtet über eine Moschee-Eröffnungsfeier in Edingen-Neckarhausen. Die Feierlichkeiten, so die Zeitung, seien in einer sehr festlichen Atmosphäre verlaufen. Der türkische Generalkonsul Birgen habe in seiner Rede betont, dass Muslime mittlerweise ein wesentlicher Teil Europas seien. Türkische Presse Europa

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)