Jugendliche mit Migrationshintergrund
Seltener höhere Schulabschlüsse
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund schneiden in der Schule deutlich schlechter ab als ihre Mitschüler ohne Migrationshintergrund.
Dienstag, 03.02.2009, 19:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 28.08.2010, 18:04 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, erreichten im vergangenen Jahr 13,9 Prozent der Schulentlassenen aus allgemeinbildenden Schulen, die einen Migrationshintergrund aufwiesen, die allgemeine Hochschulreife. Bei den Schulentlassenen ohne Migrationshintergrund lag der Abiturientenanteil mehr als doppelt so hoch (29,1 Prozent). Die mittlere Reife erlangten 33,5 Prozent der Abgänger mit und 40,4 Prozent der Abgänger ohne Migrationshintergrund.
Der Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die die Schule mit Hauptschulabschluss verließen, lag bei 37,5 Prozent und damit um 15 Prozentpunkte über dem der Abgänger ohne Migrationshintergrund. Ohne Hauptschulabschluss gingen 13 Prozent der Jugendlichen mit Migrationshintergrund ab. Bei den Jugendlichen ohne Migrationshintergrund lag dieser Anteil bei 6,3 Prozent.
Insgesamt verließen zum Ende des vergangenen Schuljahres 46.744 Schülerinnen und Schüler die allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Von diesen hatten 5.804 einen Migrationshintergrund (12,4 Prozent).
Weitere Informationen: Statistik RLP Gesellschaft
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Rechtsterror Prozess gegen mutmaßliche NSU-Unterstützerin ab 6. November
- Brandenburg Gewalt an Schulen: AfD startet rassistisches Meldeportal
- Flüchtlingspolitik Syrien mit Rückkehrern überfordert: Dobrindt will abschieben
- Tritte und Schläge Ermittlungen gegen Polizisten wegen massiver Gewalt…
- Völkermord Namibia: Amnesty fordert Deutschland zu…
- Brief von Dobrindt Niedersachsen diskutiert nach Lianas Tod über…