MiGMACHEN - MiGAZIN - Migration und Integration in Deutschland

Die Zerteilung der Arbeit in kurze und ständig zu wiederholende, gleichförmige Handgriffe ermöglicht es, Arbeiter ohne Qualifikation und ohne Kenntnis der deutschen Sprache einzusetzen; die Art der Arbeit erfordert es vielleicht sogar. Hans-Günter Kleff Vom Bauern zum Industriearbeiter, 1985

MiGMACHEN

Was ist MiGMACHEN? MiGMACHEN ist ein MiGAZIN Projekt. Es wurde Mitte 2010 ins Leben gerufen, um interessierten und engagierten Leuten die Gelegenheit zu geben, den Integrations- und Migrationsdiskurs mitzugestalten.
MiGMACHEN-Partner?
grimme akademie logo MiGMACHEN

Grimme Akademie

media4us logo MiGMACHEN

media4us

Im August 2012 konnte MiGAZIN die renommierte Grimme-Akademie als Partner für das MiGMACHEN gewinnen. Die Akademie übernimmt gemeinsam mit MiGAZIN die Durchführung des Projekts. So ist auch künftig eine bestmögliche und professionelle Betreuung aller MiGMACHER gewährleistet. Der besondere Clou ist: Alle Texte haben damit die Chance, sowohl auf media4us, als auch auf MiGAZIN zu erscheinen.

Unser Motto Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden.” – Plinius der Ältere
Wer kann MiGMACHEN? Jeder – uneingeschränkt! Auf eine bestimmte Altersgruppe, Herkunft, Konfession, Ethnie oder Sprache kommt es nicht an. Ganz im Gegenteil: je unterschiedlicher und vielfältiger wir sind, desto bunter, schöner und interessanter wird das MiGAZIN.
Was sollte ich mitbringen? Interesse an Integrations- und Migrationsthemen sowie eine Affinität zum Schreiben. Vorzugsweise hast Du bereits eigene Texte veröffentlicht, führst einen Blog oder befindest Dich in einer journalistischen Ausbildung oder möchtest dahin. Natürlich sind uns auch Profis als Autoren und/oder Paten herzlich Willkommen.
Wie viel Zeit muss ich mitbringen? Das hängt von Dir ab. Wir richten uns ganz nach Dir.
Mit welchen Themen werde ich mich befassen? Auch das hängt ganz von Dir ab. Was immer Dich auch interessiert, es ist sicherlich für viele Leser interessant. Einzige Einschränkung: Das MiGAZIN ist ein Fachmagazin zu Themen rund um Integration und Migration. Entsprechend sollten die themen zumindest einen mittelbaren MiGAZIN-Zusammenhang aufweisen.
Wo kann ich MiGMACHEN? Du kannst überall MiGMACHEN. Es gibt keinerlei Vorgaben hinsichtlich Ort, Zeit oder Dauer.
Wird das MiGMACHEN bezahlt? Das MiGMACHEN ist ausschließlich ehrenamtlich.
Wie viele MiGMACHER/INNEN gibt es bereits? Seit dem Start von MiGMACHEN haben sich mitterweile mehrere Hundert aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem Ausland angemeldet und gestalten heute das MiGAZIN mit. Hier findest Du eine kleine Auswahl von Artikeln, die MiGMACHER geschrieben haben.
Was noch? Ein Paar tolle Auszeichnungen: Mit dem Aufruf „Sei ein Futurist!“ startete dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission eine Aktion zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mehr als 50.000 junge Menschen aus ganz Deutschland haben sich mit 2.500 Projekten beworben. MiGMACHEN zählte zu den Gewinnern. Ziel der Initiative „Sei ein Futurist!“ war es, junge Menschen dazu anzuregen, sich nachhaltig für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren.

Mitte 2012 kam der renommierte Grimme Online Award in der Kategorie Information dazu. Die Begründung der Jury: “Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das „MiGAZIN“ mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung.

Wo und Wie kann ich mich bewerben? Fülle einfach das Formular (unten) vollständig aus und teile uns mit, wieso Du MiGMACHEN möchtest. Anschließend meldet sich das MiGAZIN oder unser Partner “media4us.de” bei Dir. In einem ersten Gespräch kannst du Deine Fragen stellen und wir lernen Dich näher kennen. Im nächsten Schritt besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen – mögliche Themen für Beiträge, Unterstützung etc. Wir freuen uns auf Dich!

Tipp: Hilfe zum Formular bekommst Du, wenn mit der Maus auf ein Feld gehst.

 MiGMACHEN
Anzeige

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...