MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Das Beitragsaufkommen [in den Rentenversicherungen beträgt] auf Grund der Beschäftigung der ausländischen Arbeitnehmer jährlich rd. 1,2 Milliarden DM, während sich die Rentenzahlungen an ausländische Arbeitnehmer jährlich auf rd. 127 Millionen DM, also etwa ein Zehntel, belaufen.

Ludwig Kattenstroth, Staatssekretär im Arbeitsministerium, März 1966, Bundesvereinigung der Dt. Arbeitgeberverbände

Recherche

16 Mal mehr Kirchen als Moscheen

In Deutschland gibt es einer Umfrage zufolge 45.000 Kirchen und 2.750 Moscheen. Bisher gab es über die Anzahl der Moscheen in Deutschland keine Angaben.

Kuppel, Moschee, Moscheekuppel, sonnenuntergang, ramadan, Islam, Muslime
Moscheekuppel bei Sonnenuntergang (Symbolfoto) © saaleha @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge rund 16 Mal mehr christliche Kirchen als Moscheen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Recherche der Wochenzeitung Die Zeit, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Sie war der bisher ungeklärten Frage nachgegangen, wie viele Moscheen Deutschland hat. Laut Zeit-Schätzung sind es 2.750. Demgegenüber gebe es rund 45.000 christliche Gotteshäuser, hieß es.

Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gibt es auf Basis der Erhebung von 2013 rund 21.000 Kirchen und Kapellen im protestantischen Bereich. Auf katholischer Seite gibt es laut den Statistikauskünften der Deutschen Bischofskonferenz bundesweit 24.200 katholische Gotteshäuser. Nicht berücksichtigt sind bei diesen Zahlen die Gotteshäuser von Freikirchen oder von anderen christlichen Konfessionen.

Über die Anzahl der Moscheen in Deutschland gibt es der Zeit zufolge keine offiziellen Auskünfte. Es existierten weder amtliche Verzeichnisse noch Verbandsregister noch akademische Studien. Die Zeitung befragte für ihre Schätzung zahlreiche muslimische Verbände und fügte ihrer Zählung 450 Moscheen hinzu, die keinem Verband angehören.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:

Ein Kommentar
Diskutieren Sie mit!»

  1. posteo sagt:

    Nach offiziellen Angaben gibt es in Deutschland etwa 5 Millionen Muslime. Das macht bei 80 Millionen Einwohnern ein Sechzehntel, passt also genau.



Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...