Bremen, Rathaus, Bremer Rathaus, Gebäude, Rathausgebäude, Bremer
Bremer Rathaus © a.steltner auf flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Gelebte Willkommenskultur

Bremen schafft 50 Ausbildungsplätze für Flüchtlinge

Willkommenskultur darf nicht nur auf dem Papier stehen, es muss auch etwas getan werden. Nach diesem Motto haben Bremens Bürgermeisterin und die Industrie- und Handwerkskammer eine Vereinbarung unterschrieben. 50 Ausbildungsplätze sollen für Flüchtlinge geschaffen werden.

Mittwoch, 03.06.2015, 8:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 07.06.2015, 12:52 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

In Bremen erhalten 50 junge Flüchtlinge einen Ausbildungsplatz. Bürgermeisterin Karoline Linnert (Grüne) unterzeichnete am Dienstag zusammen mit den Vorsitzenden der Handels- und der Handwerkskammer der Hansestadt einen Kooperationsvertrag. „Willkommenskultur darf nicht nur auf dem Papier stehen, es muss auch etwas getan werden“, sagte sie. Die jungen Menschen wollten in Deutschland bleiben, seien leistungsbereit und brauchten eine Perspektive.

Die Stadt Bremen werde 20 Ausbildungsplätze für die Flüchtlinge zur Verfügung stellen, sagte Linnert. Die Kammern wollen ihrerseits je 15 Plätze anbieten. Gefördert werden nur Flüchtlinge, die nicht aus EU-Staaten kommen und aus humanitären Gründen geduldet werden. Die Liste der möglichen Ausbildungsberufe reicht vom Altenpfleger über den Fachinformatiker, Koch, medizinischem Fachangestellten bis hin zum Straßenbauer oder Tischler.

___STEADY_PAYWALL___

Im ersten Jahr sollen die jungen Frauen und Männer zunächst für die Ausbildung qualifiziert werden und Deutsch lernen. Gute Sprachkenntnisse seien der Schlüssel für eine gelingende Ausbildung, hob der Vorsitzende der Handelskammer, Präses Christoph Weiss, hervor. Ein Pilotprojekt mit 23 jungen Flüchtlingen im vergangenen Jahr habe gezeigt, «dass sie hier eine Zukunft aufbauen wollen». Außerdem habe die Wirtschaft angesichts des Fachkräftemangels eine großes Interesse an hochmotivierten Jugendlichen.

Der Vorsitzende der Handwerkskammer, Jan-Gerd Kröger, berichtete von einer hohen Bereitschaft der Betriebe, auch Flüchtlinge auszubilden. „Seit Jahren bilden wir bereits junge Migranten aus.“ Die Betriebe hätten dabei gute Erfahrungen gesammelt. (epd/mig) Aktuell Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)