Justiz, Urteil, Entscheidung, Richterhammer, Hammer, Beschluss
Die Justizia © dierk schaefer auf flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Oberverwaltungsgericht Münster

Gericht bestätigt Verbot von Beschneidungsfeier an Karfreitag

Am Karfreitag darf keine islamische Beschneidungsfeier stattfinden. Beschneidungsfeier haben dem Oberverwaltungsgericht Münster zufolge auch unterhaltenden Charakter. Der Karfreitag hingegen sei ein Tag der Trauer und Einkehr.

Donnerstag, 26.03.2015, 8:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 31.03.2015, 18:00 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Islamische Beschneidungsfeiern dürfen einem Richterspruch zufolge nicht am Karfreitag stattfinden. Das Beschneidungsfest müsse nicht zwingend am Karfreitag gefeiert werden, erklärte das Oberverwaltungsgericht Münster am Dienstag. Mit dem Verweis auf das nordrhein-westfälische Feiertagsgesetz bestätigte das Gericht eine Entscheidung der Stadt Köln, die die Vermietung einer Gaststätte am Karfreitag für eine Beschneidungsfeier untersagt hatte. (AZ: 4 B 135/15)

Das Gericht argumentierte, eine Beschneidungsfeier mit Koranlesungen, Musik, Tanz und Festessen habe „auch unterhaltenden Charakter und sei deshalb nach den Bestimmungen des Feiertagsgesetzes am Karfreitag grundsätzlich nicht zulässig“. Der Karfreitag sei als zentraler christlicher Feiertag und Tag der Trauer und Einkehr verfassungsrechtlich besonders geschützt. Im Vergleich dazu sei es unerheblich, dass auch das Beschneidungsfest religiös motiviert sei. Zudem seien Beschneidungsfeiern – anders als der Karfreitag – nicht an einen festen Termin gebunden.

___STEADY_PAYWALL___

Gegen das Verbot hatte der Betreiber der Gaststätte geklagt. Nach seiner Auffassung greift das Verbot der Beschneidungsfeier in das Recht der Religionsfreiheit ein. Das Oberverwaltungsgericht argumentierte hingegen, die Vermietung der Gaststätte habe keine religiösen Gründe, sondern gewerbliche.

Die Karfreitagsruhe ist nach Landesgesetz geregelt. In Nordrhein-Westfalen gilt das Gesetz über die Sonn- und Feiertage von 1989. Es verbietet an sogenannten stillen Feiertagen, zu denen der Karfreitag gehört, öffentliche Veranstaltungen sowie Märkte und gewerbliche Ausstellungen bis sechs Uhr am Karsamstag. Öffentliche Tanzveranstaltungen sind bereits ab Gründonnerstag untersagt. Am Karfreitag erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. (epd/mig) Aktuell Recht

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Tai Fei sagt:

    „Die Karfreitagsruhe ist nach Landesgesetz geregelt. In Nordrhein-Westfalen gilt das Gesetz über die Sonn- und Feiertage von 1989. Es verbietet an sogenannten stillen Feiertagen, zu denen der Karfreitag gehört, öffentliche Veranstaltungen sowie Märkte und gewerbliche Ausstellungen bis sechs Uhr am Karsamstag. Öffentliche Tanzveranstaltungen sind bereits ab Gründonnerstag untersagt“

    So´ne „Beschneidungsfeier scheint mir aber keine öffentliche Veranstaltung zu sein, sondern eher eine private auch wenn da vielleicht hundert Leutchen hinkommen. Merkwürdig merkwürdig?!?

  2. Rolf sagt:

    @Tei Fei Dass Muslime ihre Religion nicht privat, sondern öffentlich praktizieren, muss jedem Kenner des Orients klar sein.

  3. Rinne sagt:

    @TaiFei

    Wenn mans genau nimmt ist eine Disco auch eine Privatveranstaltung.