Laila Alims Erfolgsgeschichte

Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Bereits 1985 kam Laila Alim aus Afghanistan nach Deutschland. Nach einigen Umwegen arbeitet sie nun als anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin in der ambulanten Pflege.

Sonntag, 28.12.2014, 11:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 10.01.2015, 12:35 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Steckbrief

Name: Laila Alim
Alter: 51
Referenzberuf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Abschluss aus: Afghanistan
Tätig als: Gesundheits- und Krankenpflegerin in der ambulanten Pflege in Hamburg

Als 20-Jährige flüchtete Laila Alim aus politischen Gründen nach Deutschland. In ihrer Heimat im Süden  Afghanistans hatte sie zuvor eine Ausbildung als Hebamme und Krankenpflegerin abgeschlossen. In Deutschland konnte sie den Beruf ohne Anerkennung jedoch nicht ausüben. „Da mir meine Arbeit sehr am Herzen lag, wollte ich die Anerkennung eigentlich gleich in Angriff nehmen. Doch meine familiäre Situation ließ das nicht zu.“ Rund 15 Jahre kümmerte sie sich in Vollzeit um ihre fünf Kinder, insbesondere um ihren Sohn, der an Diabetes erkrankt war. „Mein Ziel, in Deutschland auch zu arbeiten, habe ich allerdings nie aus den Augen verloren.“

2011 begann Laila Alim schließlich mit der Anerkennung ihrer Hebammen-Ausbildung, konnte die dafür notwendige Anpassungsmaßnahme jedoch nicht abschließen, weil sie keinen Praktikumsplatz in der Nähe ihres Wohnortes fand. Ein herber Rückschlag. „Aber ich habe weitergekämpft!“, erklärt die optimistische Powerfrau.

Anerkennung bedeutet für mich extrem viel. Es ist mein persönlicher Nobelpreis!

Und schon öffnete sich eine neue Tür: Eine Mitarbeiterin bei der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg wies sie auf die Möglichkeit hin, alternativ ihre zweite Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin anerkennen zu lassen. Zunächst wurde allerdings keine Gleichwertigkeit festgestellt. Deshalb nahm Laila Alim an einer einjährigen Anpassungsmaßnahme teil, die durch die gemeinnützige Gesellschaft  „passage“ getragen und in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und seiner Universitären Bildungsakademie durchgeführt wurde. Eine anstrengende Zeit. Vor allem die vielen Fachbegriffe machten Laila Alim während der Schulung zu schaffen. „Aber ich habe viele neue Dinge gelernt, auch weil meine Ausbildung in Afghanistan speziell auf weibliche Patientinnen ausgelegt war.“

Nachdem die 51-Jährige ihre praktischen Einsätze und alle Modulabschlüsse absolviert hatte, bekam sie die Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

„Danach habe ich ganz viele Jobangebote bekommen, ich musste mich gar nicht groß bewerben! Bei meiner jetzigen Stelle hatte ich bereits als Aushilfe während der Maßnahme gearbeitet“, erzählt Alim, für die sich seitdem vieles verändert hat. „Als Gesundheits- und Krankenpflegerin werde ich jetzt mehr respektiert. Und alle freuen sich über meine Fachkompetenz“, so die Hamburgerin. Dass sie die Anpassungsqualifizierung in Deutschland machen konnte, bedeutet ihr sehr viel und erfüllt sie mit Stolz. „Ich arbeite sehr gerne und gehe mit offenem Herzen zu meinen Patienten. Meine Kinder sind jetzt auch groß genug, so dass ich meinen Beruf frei ausüben kann. Außerdem bin ich stolz darauf, ihnen jetzt öfter etwas Schönes kaufen zu können.“

Das Gespräch mit Laila Alim wurde im August 2014 geführt. Die passage gGmbH, die die Anpassungsmaßnahme durchgeführt hat, ist ein Teilprojekt des „IQ Netzwerk Hamburg – NOBI“. 

Anerkennung in Deutschland
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Pingback: Anpassungsqualifizierung: Zusätzliche Prüfung oder Lehrgang für eine volle Anerkennung - MiGAZIN