TV-Tipps des Tages

11.07.2014 – Türkisch, Migranten, Türkei, Integration, Ausländer

TV-Tipps des Tages sind: Türkisch für Anfänger: Folge 1: Die, in der ich meine Freiheit verliere; COMSO TV - Sommerreportage: Die Integration ist ein Jahrhundertthema. Sie ist in die Mitte der Gesellschaft gerückt und in den Fokus der Innen- und Gesellschaftspolitik in Deutschland

Von Freitag, 11.07.2014, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 06.07.2014, 14:08 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Türkisch für Anfänger (1)
Fernsehserie – Als die Psychotherapeutin Doris ihrer 16-jährigen Tochter Lena eröffnet, dass sie mit Metin, einem türkischen Kriminalkommissar, und dessen zwei Kindern zusammenziehen werden, trifft Lena der Schlag. Weder der neuen Familienkonstellation noch den neuen Geschwistern kann Lena etwas abgewinnen: Yagmur, die „neue Schwester“, ist strenggläubige Muslima und „Bruder“ Cem ein Möchtegern-Macho. Er erklärt ihr erst mal, dass er ab jetzt der Chef im Haus sei und Lena Klamotten mit mehr Stoff zu tragen habe. Zu allem Überfluss muss sie jetzt auch noch die Liebe ihrer Mutter mit dem „neuen Mann“ teilen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Situation eskaliert … Fr, 11. Jul • 18:45-19:10 • Das Erste (ARD)

COMSO TV – Sommerreportage
Er ist Herr über Liegewiesen, Schwimmbecken und Sprungtürme. Im Freibad Gladbeck hat der russische Bademeister Alexei das Sagen. Hinter dem Verkehrslärm, direkt an der Bundesstraße zwischen Essen und Gelsenkirchen, versteckt sich das 30.000 m² große Bad. Ein Schmelztiegel, in dem die unterschiedlichsten Kulturen, Nationen und Generationen aufeinandertreffen. Alexei kennt sie alle:

___STEADY_PAYWALL___

Die Großfamilien, die coolen Checker vom Sprungturm, die Frühschwimmer, die die Öffnungszeiten und Wassertemperatur genau im Blick haben und sich einen Wettlauf um das erste Eintauchen liefern. Alexei kann mit jeder Situation umgehen. Dabei verliert er aber nie seinen ganz eigenen russischen Humor. Eines muss in seinem Freibad aber immer stimmen: Die Ordnung.

Die Integration ist ein Jahrhundertthema. Sie ist in die Mitte der Gesellschaft gerückt und in den Fokus der Innen- und Gesellschaftspolitik in Deutschland. Integration geht jeden etwas an, ob im Beruf, in der Schule oder unter Nachbarn. Deshalb ist Cosmo TV ein Magazin für alle, Zugewanderte und Deutsche. Jede Woche nimmt das Magazin Cosmo TV dieses Zusammenleben unter die Lupe. Im Guten und im Schlechten. Ohne politisch korrekten Zuckerguss. Kritisch und aktuell. Cosmo TV ist nah dran am Leben und Lebensgefühl. Natürlich macht Cosmo TV auch keinen Bogen um Streitthemen wie „Rütli-Schule“, „Mohammed-Karikaturen“ oder „Ehrenmorde“. Das Besondere an Cosmo TV: Hier gibt es keine fertigen Meinungen, alle Seiten kommen zu Wort. Cosmo TV ist vor allen Dingen neugierig und geht den Dingen auf den Grund. Moderiert wird Cosmo TV von Till Nassif. Sa, 12. Jul • 02:25-03:00 • tagesschau24 TV-Tipps

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)