Türkische Presse Türkei

02.05.2014 – Export, Tchibo, Türkei, Atletico Madrid, Arda, ISKUR

Die Themen des Tages sind: Nach dem Rekord im März, ist der Export im April um11,5 Prozent gestiegen; Im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit ist die Türkei Vorbild; Tchibo verkauft am meisten türkischen Kaffee; Verrückter Türke

Von Freitag, 02.05.2014, 14:01 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 02.05.2014, 14:01 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Nach dem Rekord im März, ist der Export im April um11,5 Prozent gestiegen
Aksam berichtet unter der Schlagzeile „nach dem Rekord im März, ist der Export im April um11,5 Prozent gestiegen“, im Vergleich zum April des Vorjahres sei im April dieses Jahres der Export um 11,5 Prozent gestiegen und habe 13 Milliarden 153 Millionen Dollar erreicht. Dem Blatt zufolge habe der Präsident der Türkischen Exporteuren-Versammlung Mehmet Büyükeski gesagt, im Export herrsche „Frühlingswetter“ und in den ersten vier Monaten dieses Jahres sei der Export um 9,5 Prozent angestiegen und habe eine Summe von 53 Milliarden 428 Millionen Dollar erreicht. Weiter heißt es in der Meldung, mit 2,97 Milliarden Dollar habe im April der Automobilsektor den größten Export erzielt, gefolgt von der Branche für Fertigkleidung und Konfektionskleidung mit 1,5 Milliarden Dollar und dem Sektor für chemische Substanzen mit 1,4 Milliarden Dollar.

___STEADY_PAYWALL___

Im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit ist die Türkei Vorbild
In Star lesen wir unter der Schlagzeile „im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit ist die Türkei Vorbild für muslimische Länder geworden“, trotz der globalen Krise habe die Türkei die Arbeitslosenquote auf einstelliger Zahl gehalten und sei mit der Schaffung von Arbeitsplätzen zum Vorbild geworden. Dem Blatt nach sei die Türkei mit ihren Kampf gegen die Arbeitslosigkeit ein Beispiel für die muslimischen Länder. Auf der von der Türkischen Arbeitsbehörde (ISKUR) und dem Zentrum für statistische, wirtschaftliche und soziale Studien sowie Bildung in islamischen Ländern (SESRIC) veranstalteten Konferenz hätten Vertreter aus 20 Staaten der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) teilgenommen. ISKUR-Funktionäre hätten dabei den Vertretern der Länder mit hohen Arbeitslosenzahlen das türkische Modell erklärt.

Tchibo verkauft am meisten türkischen Kaffee
Milliyet bringt unter der Schlagzeile „Tchibo verkauft am meisten türkischen Kaffee“ ein Interview mit der Türkei-Generaldirektorin des deutschen Kaffeerösters Tchibo, Senay Kücük Tansu. Demnach habe Tansu gesagt, sie habe sich zwei Jahre darum bemüht, den türkischen Kaffee in die Produktepalette zu bringen. Ihrer Ansicht nach musste einer der weltgrößte Kaffeeröster auch türkischen Kaffee verkaufen. Die Zentrale in Deutschland habe sich überzeugen lassen und mittlerweile werde am meisten türkischer Kaffee verkauft.

Verrückter Türke
Aus den Sportseiten von Yeni Safak erfahren wir unter der Schlagzeile „verrückter Türke“, die spanischen Medien würden ausführlich über den Einzug in Champions-League-Finale von Atletico Madrid nach 40 Jahren berichten. Dabei werde vor allem die hervorragende Leistung des türkischen Nationalspielers Arda Turan in den Vordergrund gestellt. Dem Blatt nach werde Arda Turan „verrückter Türke“ genannt. Er sei auch der erste türkische Fußballspieler der in einem Halbfinale in der Königsklasse ein Tor erzielt habe. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)