Andrea Nahles

„Zuwanderung verändert unser Land zum Guten“

Demografischer Wandel, Willkommenskultur und Armutsmigration sind nur einige der Stichworte, die im Zusammenhang mit Migration und Integration in der breiten Öffentlichkeit hierzulande fallen. Auf dem IQ-Kongress „Gekommen, um zu bleiben − Zur Zukunft der Integration in Deutschland“ diskutierten nun rund 500 Teilnehmer über Lösungsansätze.

Von Donnerstag, 13.02.2014, 8:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 17.02.2014, 8:56 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

„Die Rahmenbedingungen für Integration und Zuwanderung sind in Deutschland derzeit gut. Wichtig ist es, dass wir Zuwanderern zeigen, dass sie hier willkommen sind“, sagte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) zur Eröffnung des IQ Kongress am 4. Februar im Berliner Congress Center (bcc). Dabei betonte die Ministerin die Bedeutung von Bildung und Arbeit für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Das Ministerium setze deshalb mit dem Förderprogramm IQ auf Qualifizierung.

Mit Blick auf die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland, wies Nahles auf die Notwendigkeit einer Willkommenskultur hin: „Dass sie bleiben, liegt auch an uns“, erklärte sie und fügte die Worte hinzu: „Zuwanderung verändert unser Land zum Guten“.

___STEADY_PAYWALL___

Ähnlich argumentierte Ratna Omidvar, Präsidentin der Maytree Foundation, aus Kanada. Sie machte darauf aufmerksam, dass Deutschland für hochqualifizierte Fachkräfte mehr Anreize setzen müsse − inklusive der Perspektive auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Denn die Einbürgerungshürden seien in Deutschland noch zu hoch.

Bereits vor dem Beginn der Veranstaltung hatte Carola Burkert, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), in einem Interview erklärt, dass ausländische Fachkräfte wählen könnten, „wo sie hingehen“. Deshalb unterstrich sie die Bedeutung der Willkommenskultur und schrieb in diesem Zusammenhang den Medien eine große Rolle zu.

Info: Partner in der Koordi- nierung des Förderprogramms IQ sind: Die ebb – Entwicklungsgesellschaft für berufliche Bildung mbH und die ZWH – Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V.

Der zweitägige IQ Kongress bot in verschiedenen Workshops, Roundtables, Panels und Abendveranstaltungen zahlreiche Möglichkeiten des fachlichen Austauschs. Moderiert wurde der Kongress von Dunja Hayali (ZDF). Das bundesweite Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ hat das Ziel, die Arbeitsmarktchancen von erwachsenen Migranten in Deutschland zu verbessern. (hd) Aktuell Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)