TV-Tipps des Tages

04.06.2013 – Frankreich, Integration, Ausländer, Türken, Bayern, Migranten

TV-Tipps des Tages sind: Mit acht allein nach Frankreich; Kebab weiß-blau - Integration in Bayern: In Grünthal, einer kleinen Gemeinde in der Oberpfälzer Provinz, will die türkische Familie Madan eine Gaststätte mit bayerischem Biergarten aufmachen. In wenigen Tagen soll die große Eröffnungsfeier stattfinden, um die hundert Gäste sind bereits eingeladen

Von Dienstag, 04.06.2013, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 03.06.2013, 22:35 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Mit acht allein nach Frankreich
Der Dokumentarfilm beschreibt den Alltag zweier Grundschüler aus Deutschland und ihrer Familien während des sechsmonatigen Auslandsaufenthalts der Kinder in Gastfamilien in Frankreich. 11:00-11:45 • BR-alpha

Kebab weiß-blau – Integration in Bayern (1/4)
Reportage – In Grünthal, einer kleinen Gemeinde in der Oberpfälzer Provinz, will die türkische Familie Madan eine Gaststätte mit bayerischem Biergarten aufmachen. In wenigen Tagen soll die große Eröffnungsfeier stattfinden, um die hundert Gäste sind bereits eingeladen. Die Madans stehen unter enormem Druck, denn die Eröffnung muss ein Erfolg werden, wenn sie in dem Ort Fuß fassen wollen. Doch noch ist das Lokal die reinste Baustelle: Überall wird gemalert und verputzt, die Küche ist längst nicht fertig, und Möbel gibt es noch keine.

___STEADY_PAYWALL___

Auch Hasret, die 19-jährige Tochter der Wirtsleute, steht vor einer großen Herausforderung: Sie soll deutschen Schülern Türkisch beibringen. Dabei spricht sie selbst gar nicht so gut Türkisch.

Die Madans und ihre Oberpfälzer Nachbarn repräsentieren vieles von dem, was man an Problemen zum Thema Integration kennt und diskutiert: Das Familienoberhaupt Ali musste vor zwanzig Jahren als kritischer Schriftsteller seine Heimat verlassen, fand Arbeit in Plattling und spricht immer noch kein Wort Deutsch. Sein Erstgeborener Süleyman ist ein eingefleischter Wirt und charmanter türkischer Macho, der aber ganz genau weiß, dass im Grunde genommen seine resolute und selbstbewusste Frau Fatma zu Hause der Chef ist.

Der zweite Sohn Mehmet ist Maurermeister; er baut auch noch ein Mehrparteien-Haus für die Großfamilie neben dem Lokal. Seine Frau Melek ist zwar in der Türkei geboren, spricht aber mittlerweile so intensiv bayerisch, dass die Kinder im Kindergarten, in dem sie arbeitet, sie manchmal nicht verstehen. Enkelin Hasret weiß nicht so recht, ob sie Türkin oder Deutsche ist. Ihr kleiner Bruder Arif ist zwar erst 15 Jahre alt, glaubt aber, mit einem bayerisch sprechenden Schwager niemals zurecht zu kommen – und möchte außerdem, dass seine vier Jahre ältere Schwester ihn immer anruft, wenn sie ausgeht. 12:40-13:10 • HR TV-Tipps

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)