Deutsche Presse

01.02.2013 – NSU, Zschäpe, Islam, PKK, Türkei, Nazi, Jonny K, Einwanderung

Deutschland Einwanderungsland Nr. 1; Kliniken fehlen 165 islamische Seelsorger; NSU Terror: Zschäpe wird wegen Mordes angeklagt; Neonazis sammeln sich in neuer Partei "Die Rechte"; Syrien droht Israel mit Reaktion; Türkei ermittelt gegen Alex-Schläger; Öcalan: Dialog zwischen PKK und Türkei hat Feinde; Türkei ermittelt gegen Alex-Schläger

Von Freitag, 01.02.2013, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 01.02.2013, 12:00 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Deutschland ist das beliebteste Einwanderungsland in der Europäischen Union. Zwar wandern über 600.000 Menschen jährlich aus Deutschland aus, aber es wandern noch mehr ein. Auch die Zahl der illegalen Einwanderer hat zugenommen.

___STEADY_PAYWALL___

Neuesten Daten zufolge kommen immer mehr Menschen mit Hochschulabschluss nach Deutschland, um hierzulande zu arbeiten. Aber auch die Zahl der Bildungsausländer, die an deutschen Hochschulen studieren, steigt.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat hohe Hürden für den Verlust der Anerkennung als Flüchtling eingezogen. Zwar könnten Straffällige ihren Flüchtlings- oder Asylstatus verlieren, wenn sie eine „Gefahr für die Allgemeinheit“ darstellen und zu einer Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren verurteilt wurden.

Als Hätschelkinder der Politik wurden an einigen Universitäten neue Lehrstühle für Islamische Theologie eingerichtet. Bisher haben sie es nicht gewagt, alte Wahrheitsansprüche in Frage zu stellen.

Hilfe in schwerer Stunde: Der Besuch christlicher Seelsorger ist in den Kliniken Standard. Aber wer kümmert sich um muslimische Patienten? Ehrenamtliche Seelsorger sind bislang rar.

Nach dem Verbot des „Nationalen Widerstands Dortmund“ sammelt sich NRWs Nazi-Szene in der neu gegründeten Partei „Die Rechte“. Das Innenministerium prüft, ob es eine verbotene Ersatzorganisation ist.

In Berlin erklärt der Mann, der Jakob Augstein auf die Liste der Top-Antisemiten setzte, warum er das tat. Abraham Cooper vom Simon-Wiesenthal-Center arbeitet schon an der Liste 2013.

Nun fällt auch Bayern. Nach dem erfolgreichen Volksbegehren werden dort die Studiengebühren nicht mehr zu halten sein. Damit wäre von den glorreichen Sieben – jenen Bundesländern, die seit der Jahrtausendwende Gebühren einführten – nur noch Niedersachsen übrig.

Ein Luftangriff Israels in Syrien sorgt für Verwirrung. Welche Ziele wurden genau beschossen? In der israelischen Presse sorgen sich Kommentatoren, dass die Spannungen in einen Krieg münden könnten.

Gegen einen der Verdächtigen im Mordfall Jonny K., den 19-jährigen Onur U., ermitteln nun die türkischen Behörden. Offenbar soll ihm dort der Prozess gemacht werden, die Berliner Behörden werden ihn wohl kaum mehr greifen können.

Integration und Migration

Deutschland

NSU Terror: Zschäpe wird wegen Mordes angeklagt

Ausland

Türkei

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)