Baden-Württemberg

Deutsche zieht es seltener ins Ausland

2010 gab es „nur“ noch 26 200 Wegzüge aus Baden-Württemberg in andere Staaten. Damit ist die Zahl der „Auswanderer“ im zweiten Jahr in Folge gesunken. Der Wanderungssaldo ist mit einem Minus von 6.500 immer noch negativ.

Montag, 17.10.2011, 8:26 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 19.10.2011, 3:33 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Die Zahl der Deutschen, die Baden-Württemberg in Richtung Ausland verlassen hat, ist im vergangenen Jahr und damit im zweiten Jahr in Folge gesunken: Waren es im Jahr 2008 immerhin noch rund 31 200 „Auswanderer“, so lag deren Zahl im Jahr 2010 „nur“ noch bei 26 200.

Dagegen hatte sich noch in den Jahren zuvor die Zahl derjenigen, die den Südwesten ins Ausland verlassen haben, stetig erhöht. Zusammen genommen haben damit in den Jahren von 2001 bis 2010 knapp 237 000 Baden-Württemberger mit deutscher Staatsangehörigkeit ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt, teilte das Statistische Landesamt mit.

___STEADY_PAYWALL___

Top-Zielland: Schweiz
Bevorzugtes Zielland ist mit deutlichem Abstand die benachbarte Schweiz. Hierhin zog es seit Anfang 2001 rund 55 500 deutsche Staatsbürger aus Baden-Württemberg. Es folgten Fortzüge in die USA (22 200), nach Frankreich (18 600), Österreich (12 200) Spanien (12 100) und in das Vereinigte Königreich (9 800). Gut zwei Drittel aller Auslandsfortzüge hatten ein europäisches Land zum Ziel.

Ob es sich bei diesen Zahlen tatsächlich und auch in diesem Umfang um dauerhafte Fortzüge im Sinne von „Auswanderung“ handelt, ist nach Einschätzung des Statistischen Landesamtes allerdings mehr als fraglich. In der amtlichen Wanderungsstatistik liegen derzeit keine Informationen darüber vor, inwieweit die dort dokumentierten Zu- und Fortzüge mit dauerhafter Ein- oder Auswanderung gleich gesetzt werden können.

Auswanderung nicht auf Dauer
Vielmehr – so das Statistische Landesamt – ist davon auszugehen, dass ein Teil der Fortzüge von Deutschen ins Ausland nur vorübergehende Aufenthalte sind (etwa aus beruflichen Gründen), denen nach gewisser Zeit eine Rückkehr nach Deutschland folgt. Das legen nicht zuletzt die Zahlen über die Zuzüge von Deutschen aus dem Ausland nach Baden-Württemberg nahe. So kehrten zwischen 2001 und 2010 insgesamt knapp 172 000 deutsche Staatsbürger aus dem Ausland zurück.

Damit weist die Bilanz aus Zu- und Fortzügen seit dem Jahr 2001 ein Minus von annähernd 65 000 Deutschen auf. Insbesondere gegenüber der Schweiz ist der „Wanderungsverlust“ enorm: Werden den Fortzügen seit 2001 die Zahl der „Rückkehrer“ nach Baden-Württemberg gegenübergestellt, so ergibt sich ein Minus von insgesamt rund 34 000 Personen gegenüber unserem Nachbarland. Mehr als die Hälfte des gesamten Wanderungsverlusts entfiel damit auf Umzüge in die Schweiz. Deutlich geringer, aber dennoch ebenfalls nennenswert, war die negative Wanderungsbilanz vor allem auch gegenüber Österreich (-5 800) und den USA (-4 300). (bk)
Aktuell Gesellschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)