Deutsche Presse

10.09.2011 – Integration, Kopftuch, Böhmer, Türkei, Israel, 11 September, Terror

Sprecht deutsch mit Euren Kindern!; Kanzlerin übt Integration; Ministerin fordert neue Debatte über Kopftuchverbot; Terrorverdächtiger Samir M. bleibt in Haft; Wahl in Berlin; Jahrestag 11.September 2001; Interpol schreibt Gaddafi zur Fahndung aus; Türkei: Erdogan will Gaza-Flotte mit Kriegsschiffen sichern

Von Samstag, 10.09.2011, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 09.09.2011, 23:02 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Ein Jahr nach dem Start der Sarrazin-Debatte geht die Kanzlerin deutlich auf Distanz zu dessen Thesen. Für sie ist Multikulti nun plötzlich doch nicht mehr gescheitert.

___STEADY_PAYWALL___

50 Jahre Anwerbeabkommen – die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (61, CDU), reist am Sonntag in die Türkei, trifft dort Politiker, Wirtschaftsbosse und „Heimkehrer“ aus Deutschland.

Baden-Württembergs Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) stellt das Kopftuchverbot für Lehrerinnen infrage.

Islam ist gleich Terror ist gleich Gewalt? Nach dem 11. September schlug den Muslimen in Würzburg erst Misstrauen entgegen – dann bald ehrliches Interesse. Reden und Erklären hilft gegen Vorteile, erzählen sie.

Bei der NPD in Mecklenburg-Vorpommern gibt es wenig zu demaskieren. Seien es kriminelle Hintergründe, rassistische Hetze oder die Orientierung am Dritten Reich

Er bewundert die New Yorker und Norweger, die nach den Anschlägen sagten: Jetzt erst recht Demokratie. Wie Innensenator Ehrhart Körting (SPD) die jüngsten Festnahmen und die Sicherheitslage seit dem 11. September 2001 beurteilt.

Die beiden in Berlin festgenommenen Terrorverdächtigen müssen in Untersuchungshaft. Der Grund: Es besteht Fluchtgefahr.

Die grüne Kandidatin Künast rät zur Koalition mit Klaus Wowereit und der SPD. Für Schwarz-Grün würde es Umfragen zufolge ohnehin nicht reichen – das verhindern die Piraten.

Vor dem zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11.September haben die USA die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. US-Präsident Barack Obama ordnete die Verdopplung der Antiterror-Aktivitäten an.

Ein strammer Rechtskurs prägt Dänemark seit mehr als zehn Jahren – schon bald ist es damit vorbei: Die Parlamentswahlen werden das Ende eine Epoche im Land einleiten.

Erst der Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs, dann die Fahndung per Interpol. Für die Gaddafis wird es eng.

Der türkisch-israelische Streit um Hilfslieferungen für den Gazastreifen verschärft sich. Künftig werden Kriegsschiffe die türkischen Lieferungen sichern, kündigt Erdogan an.

Die Champions-League-Saison findet ohne den türkischen Meister Fenerbahce Istanbul statt. Der Internationale Sportgerichtshof wies einen Einspruch des Clubs gegen den Ausschluss ab.

Integration und Migration

Deutschland

Terrorverdächtiger Samir M. bleibt in Haft

Wahl in Berlin

Ausland

Jahrestag 11.September 2001

Türkei

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)