MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Es waren vor allem die übrig gebliebenen einheimischen Geringqualifizierten, die die Gastarbeiter als ungeliebte Konkurrenten empfanden.

Stefan Luft, Staat und Migration, 2009

Zahlen und Statistiken

1000 Fans auf Facebook

Im September 2009 haben wir mehr aus Neugier einfach mal eine Facebook Fan-Page für das MiGAZIN eingerichtet. Wer hätte gedacht, dass wir noch im September 2010 – also ein Jahr danach, die 1000-Fan-Grenze durchbrechen?

VONEkrem Senol

DATUM30. September 2010

KOMMENTARE1

RESSORTMiGBLOG

SCHLAGWÖRTER ,

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Statistisch gesehen haben wir täglich 2,5 Fans gewonnen; wöchentlich über 75 und pro Monat über 300. Besonders rasant ist die Beliebtheit allerdings mit der Ankündigung vom MiGAZIN Relaunch am 11. September gestiegen. Am 10. September hatte das MiGAZIN noch 777 Fans auf Facebook. Das bedeutet einen Fanzuwachs von 4,5 pro Tag, über 30 pro Woche und gute 120 in einem Monat. Das kann sich doch sehen lassen.

Ganz interessant zu beobachten ist auch die Zusammensetzung der Fangemeinde. Sowohl der Anteil der weiblichen, als auch der Anteil der männlichen Fans beträgt exakt 47 Prozent. Mit einem „hmmm“, werden jetzt einige die Stirn runzeln – da stimmt doch etwas nicht. Richtig! Etwa sechs Prozent der MiGAZIN Fans haben ihr Facabook-Profil nicht vervollständigt.

41 Prozent der Facebook-Fans sind zwischen 25 und 34 Jahre jung, gefolgt von der Altersgruppe 35 bis 44 mit 24 Prozent. Die 18 bis 24-jährigen machen noch 18 Prozent der Fangemeinde aus.

Die meisten Fans sind mit einem großen Abstand – nicht überraschend – aus Deutschland (813), gefolgt von der Türkei, Österreich, USA und Großbritannien. Die Sprachenverteilung ist ähnlich strukturiert: Deutsch als Facebook-Sprache haben 763 Fans angegeben, englisch 110, türkisch 84.

Schließlich verrät uns Facebook auch noch, aus welchen Städten die Fans kommen. Da ist Frankfurt a.M. mit 126 Fans Spitzenreiter. Berlin ist mit 112 Fans an zweiter Stelle und Düsseldorf ist mit 71 Fans auf Platz drei. Hamburg liegt mit 65 auf Platz vier und Köln – enttäuschend für die Hauptstadt des MiGAZIN – mit 64 Fans gerade noch auf dem fünften Listenplatz. Platz sechs mit 46 Fans erwähne ich jetzt nur, weil es eine Stadt aus dem Ausland ist: Istanbul.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:

Ein Kommentar
Diskutieren Sie mit!»

  1. Ercan Avci sagt:

    Man müsste mehr Menschen dazu animieren sich für das Thema „Migration“ zu Interessieren. Es sind noch viel zu wenige! Wo bleibt die Jugend?



Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...