MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.

Bundespräsident Christian Wulff, Rede zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2010

Ethno Day 09

Die erste Ethno-Marketing-Kongressmesse in Deutschland

Am 5. November 2009 findet im Wissenschaftspark Gelsenkirchen der Ethno Day 09, die erste Ethno-Marketing-Kongressmesse in Deutschland, statt – Konsumenten mit Migrationshintergrund und deren Stellenwert stehen im Focus.

Ethno-Marketing statt Krise: Fast jeder fünfte Bürger in Deutschland verfügt über einen Migrationshintergrund. Da das Kaufverhalten und die Mediennutzung dieser Menschen nicht zuletzt durch ihren ethnischen Hintergrund bestimmt werden, verfehlen Marketingaktivitäten, die auf die Mehrheitsbevölkerung ausgerichtet sind, bei diesen Gruppen oft ihr Ziel. Jedoch bilden diese Gruppen noch schlummernde Märkte, die gerade Dienstleistungen und Consumer-Produkten spannende Absatzpotenziale bieten.

Ethno-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wirkungsvollen Marketing-Tool entwickelt. So werden Konsumenten mit Migrationshintergrund immer öfter von Unternehmen mit speziell für einzelne ethnische Gruppen konzipierten (Ethno-) Marketingstrategien angesprochen.

Der Ethno Day 09 hat sich zum Ziel gesetzt, alle aktuellen und potenziellen Akteure des Ethno-Marketings auf einer Plattform zusammen zu bringen. Marketing-und Werbeagenturen, Medien und andere Dienstleister aus der Ethno-Marketing-Branche sollen sich auf diesem B2B-Event „live“ präsentieren, Unternehmen geeignete Partner finden und Experten untereinander Erfahrungen austauschen.

Besucher erhalten auf dem Ethno Day 09 einen Überblick zum Stellenwert der Konsumenten mit Migrationshintergrund in Deutschland sowie Informationen zum Thema Chancen und Entwicklungen im Bereich Ethno-Marketing. Sie erfahren, wie sie durch gezielt eingesetztes, ethnisches Zielgruppenmarketing neue, attraktive Konsumentengruppen erschließen und dadurch ihren Geschäftserfolg signifikant steigern können. Aussteller haben erstmals die Möglichkeit, ihre Ethno-Marketing-Lösungen einem breit gefächertem, potenziellen Kunden- und Partnerkreis anzubieten.

Das Programm und weitere Informationen zum Ethno Day 09 auf www.ethno-day.de

Begleitet wird der Ethno Day 09 von einem interessanten Rahmenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und der Präsentation von Erfolgsbeispielen im Bereich Ethno-Marketing.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...